AW: Mark Levinson
Darf ich mal als "Nur-Eektroniker" ein bißchen Wasser in den Phono-Wein kippen, nicht das Bild, sondern die gezeigte Technik betreffend?
Mich wundert schon seit Jahren dieser nostalgische Stil speziell bei der Akustik-Technik, der aus nüchterner aber zuverlässiger Technik "Kunstwerke" darstellt und Mumpitz für horrende Preise verkauft. Wenn ich mir nur diesen "Goldstraß" bei den Kabeln und Steckverbindern ansehe... Egal, wenn die "Fans" das mit Vermögen bezahlen, sollen sie doch.
Anfang '60 habe ich an der Ing.-Schule in Köln an einem Analog-Computer gearbeitet, bei dem die Vorverstärker gelegentlich ausstiegen, die sahen von Innen ähnlich aus. Im Anschluß daran war bei Siemens die Entwicklung der Rechner 2002 und 303, da sahen höchstens unsere Brettschaltungen der gezeigten Innerei des Verstärkers ähnlich.
Aus dieser Zeit (Ende 60, Anfang 70) steht bei mir noch ein 19"-Rack (Sansui-Turm) rum, aber da waren die Bauteile wenigstens im Gehäuse. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann muß ich mir den mal vorknöpfen, jedenfalls weiß ich nicht, ob der überhaupt noch läuft, trotz (oder gerade wegen) seiner "Wunder-Potis" und der billigen, zum Abgleich parallelgeschalteten Trimmer, die dem "Wunder-Poti" wieder die Funktion ruinieren. Was der Zahn der Zeit an der alten Elektronik in 4 oder 5 Jahrzzehnten anrichtet, haben wie früher schon mal diskutiert.
Dieser Zirkus mit den freistehenden Röhren seit den 90ern (?) haben sich später Designer einfallen lassen, in krassem Widerspruch zu den Vorgaben der Betriebssicherheit und der EMV. Wenn bei so ein Teil beim Spielen der Kinder mit einem Ball die Röhren platzen und die Kiste in Brand gerät, ist die Feuerversicherung wegen Eigen-Fahrlässigkeit nicht wirksam.
Egal, ob so was gut klingt oder nicht, als technische Realisierung ist das hirnrissig.
Übrigen, Jan, wenn Du mit "Styroflex-Kondensatoren" die rechts auf der oberen Platinen sichbaren Kondensatoren meinst, das sind simple Elkos, an der Einkerbung für die Gummidichtung erkennbar; wahrscheinlich sind die alle schon ausgetrocknet und haben keine Kaspazität mehr.
Gruß
Erich
Last edited by ErichF : May 8th, 2008 at 08:56 AM.
|