View Single Post
Old 05/07/08, 11:11 AM   #54 (permalink)
Motivfindender

Default AW: Digilux 3 - Olympus E3

@ Erich

Zunaechst mal vorab:
ich will hier alles andere als einen Glaubenskrieg zwischen Olympus- und Canonnotloesung fuer leidgeplagte SLR-leicaobjektivbesitzer.
Aber man sollte in Ruhe eine Liste machen mit den Vor- und Nachteilen.
Ich warte noch auf den Adapter auf leicaobjektive fuer die erst vor einer guten Woche gekauften 5D. Dass die Focusconfirmation einwandfrei funktioniert, ist ueberall fuer die happypagehk-Adapter vielfach bestaetigt.
Das ist schon mal ein Vorteil.
Der prinzipielle Nachteil (aber nur beim ersten Blick) ist die mangelnde IS-Loesung bei Canon.
IS funktioniert natuerlich nur mit den Canonlinsen, da Objektivseitige Loesung.

jedoch ist die nutzbare Empfindlichkeit durch den vier mal so grossen Chip bei Canon viel groesser als bei der E3.

Ich habe keinen "Wackel"test mit beiden Kameras gemacht, aber eingedenk der mindestens 2, vielleicht sogar vier Blenden, hoeheren nutzbaren Empfindlichkeit der Canon kann man von einer zumindest ausgeglichenen verwacklungsbilanz ausgehen.
Was die Oly durch den eingebauten gehaeusemechanismus an Blenden gewinnt, verliert sie bei der nutzbaren Empfindlichkeit in etwa wieder, das ist meine Einschaetzung. Diese muesste man mal verifizeren..
Dafuer verliert man bei der Oly durch den deftigen Crop praktisch den gesamten WW-Bereich! jedenfalls dann, wenn man die excellenten leica-WW nutzen moechte.
Im telebereich kann man mit einem 2x Apoadapter fuer mittlerweile nur noch rund 300 Euro den formalen verlust an Bildwinkelverkleinerung leicht kompensieren - umgekehrt geht es halt nicht.

Fuer mich ist bereits das ein k.o. Kriterium.

Insofern ist das antiwackelargument eigentlich keins...

Gruss
Dirk
  Reply With Quote