View Single Post
Old 05/07/08, 11:06 AM   #11 (permalink)
thowi
Erfahrener Benutzer

thowi's Avatar

Default AW: messwertspeicherung r4s

Quote:
Originally Posted by johnnyhooker View Post
@ thowi

vielen vielen dank für die info, denke dass ist der grund. habs mit der integralmessung ausprobiert. werd es dann bald mit der mittenzentrierten probieren und bescheid geben.

gibts einen grund dafür warum das nicht geht? komisch eigentlich.... wär praktisch wenns in beiden modi funkt. würde.. schieße hauptsächlich integral.
Hallo,

die Verwendung bei der selktiven Messung (innerer Kreis der Mattscheibe) hat den Vorteil das ich nur eine kleine Fläche im Objekt anmesse. Hier erscheint es logisch, daß mit gespeicherter Belichtungszeit die Kamera verschwenken kann.

Bei der Integralmessung ist nahezu das gesamte Mattscheibenbild gewichtet und ich messe trotz mittenbetonung fast alles aus. Ich für meinen Teil habe in diesem Falle noch nie eine Messwertspeicherung vermisst.

Die Unterschiede fallen in der Regel, nicht unbedingt im Nahbereich wo das Hauptmotiv das ganze Sucherbild ausfüllt, meist zu gering aus. Möchtest Du dann in einen helleren- oder dunkleren Hintergrund verschwenken, wäre die Messwertspeicherung sicherlich wünschenswert, aber dazu hast Du ja die Zeitautomatik mit der selektiven Messung und deren Speicherung zur Verfügung.

Schau Dir in diesem Zusammenhang einmal die Grafiken der Gewichtung der Messdiagramme (Bedienungsanleitung oder Leica Fachbuch) und halte Dir einmal die Funktionsweise des Belichtungsmessers (ca. 18% grau) vor Augen.

Beide Messmethoden, ich spreche jetzt einfach einmal aus langer Erfahrung mit meiner R-E, arbeiten jedoch äußerst genau und stehen denen der R9, die zusätzlich noch eine sehr feine Mehrfeldmessung bietet, in nichts nach. Aber das nur am Rand erwähnt.

Ich wünsche Dir viele gute Bilder und viel Spaß mit Deiner R4s.

Gruß
Thomas

-> Ein kleiner Bilderbogen...!

Last edited by thowi : 05/07/08 at 11:16 AM.
thowi is offline   Reply With Quote