Moin,
also die "Schmalfilmbude" WITTNER schickt die Filme auch nur in nach Usa zu demselben Labor (DWAYNE´s, ich hoffe, ich habe den Namen jetzt richtig geschrieben) wo sie KODAK-Stuttgart auch hinschickt und es dauert mindestens 5, eher 8 Wochen, bis die Rollen wieder hier auf dem Tisch liegen, auf dem sie "einst" in die Kamera gelegt wurden. Ob sie KB-Filme auch annehmen, kann ich nicht sagen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kostet die Entwicklung über WITTNER einen gewissen Betrag. Das kostet die KODACHROME-Schmalfilm-Entwicklung im Übrigen auch: so summa summarum 50,- € je 30,5m-Spule.
Im übrigen kann man seine Filme auch selbst dorthin senden, aber ich glaube eher nicht, daß das dann kostenfrei abläuft.
Falls jetzt jemand fragt, warum die Schmalfilmer so blöd sind, soo viel Geld für eine Entwicklung zu bezahlen, die sie doch schon beim Kauf des Films einmal bezahlt haben ... ?
Die Antwort dauert länger und ist nicht rühmlich für das Geschäftgebahren der Firma KODAK.
Meinem und anderer Schmalfilmer Wissen nach ist dieses K-14-Labor in USA z.Zt. das einzige Labor weltweit, welches KODACHROME-Filme entwickelt. Nach Aussage ihrer Mitarbeiter hat KODAK mit dieser Firma NICHTS zu tun .... aber man verdient schon noch mit der Lieferung der Chemikalien an dieses Labor
Gruß Wolfgang