View Single Post
Old May 5th, 2008, 02:17 PM   #38 (permalink)
ErichF
Erfahrener Benutzer

ErichF's Avatar

Default AW: Digilux 3 - Olympus E3

Quote:
Originally Posted by nordstern63 View Post
Ich habe heute die Belichtungsreihen bei Sonnenlicht wiederholt. Bei mittenbetonter und Spot-Messung sind die Bilder bei Offenblende und den nächsten beiden Stufen stark überbelichtet, danach konstant leicht unterbelichtet. Bei Matrixmessung ist die Überbelichtung bei den großen Blendenöffnungen nicht ganz so stark (aber immer noch nicht tolerabel), dafür sind die Bilder bei geschlossener Blende noch deutlicher unterbelichtet. Bei manueller Belichtung sind die Bilder ebenfalls leicht unterbelichtet (wenn man sich nach der Anzeige richtet).

Offensichtlich hat Helligkeit und evtl. auch Farbe des Umgebungslichts eine gravierenden Einfluß auf das Verhalten der Kamera, da die Belichtungsreihen gestern abend bei Kunstlicht wesentlich geringere Schwankungen aufweisen und die Bilder generell besser belichtet sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir damit wirklich geholfen habe, aber wir scheinen da einem Grundsatzproblem gegenüber zu stehen . Als Hauptgrund für eine Kauf der L1 scheidet die Möglichkeit, R-Objektive benutzen zu können, wohl aus. Ich befürchte, dass das bei der Leica-Variante nicht anders ist.

Grüße

Andreas

Vielen Dank, Andreas, also können wir davon ausgehen, daß es ein Prinzipfehler ist, der schon im Pana-Grundkonzept steckt. Womöglich ist auch deshalb meine eMail bislang nicht beantwortet worden. (Und womöglich hat man das in einer gerade konzipierten "R10" getestet und entsprechendes festgestellt . Aber noch ist Zeit, das bis zur PK auszumerzen )
Ich habe mich sowieso schon daran gewöhnt, mit R- und anderen älteren Linsen die E3 zu nutzen. Aber auch da habe ich bei Bl. 1,4 und starken Kontrasten ein merkbares Überstrahlen der hellsten Bildpartien festgestellt, mal sehen, ob das bei gleichzeitigen Aufnahmen mit der R6.2 bzw. der Contax auch auf dem Film ist. Falls nicht, so mag es durchaus an den alten Objektiven liegen, die in solchen Extremsituationen nicht optimal für den Sensor geeignet sind.
Falls der CS antwortet, stelle ich den Text hier ein.

Gruß
Erich
ErichF is offline   Reply With Quote