Thread: DMR und Akku
View Single Post
Old May 5th, 2008, 07:35 AM   #2 (permalink)
hverheyen
Erfahrener Benutzer

hverheyen's Avatar

Default AW: DMR und Akku

Quote:
Originally Posted by winsoft View Post
Auch wenn es ähnlich schon mal anklang: Aber ich beobachte in letzter Zeit, dass sich meine drei vollgeladenen Original-Akkus in der Kamera trotz Abschaltung innerhalb von zwei Tagen gehörig entladen. Wie sonst soll ich mir erklären, warum nach dem Einschalten der Kamera die Anzeige nur noch auf "halb voll" steht? Nach etwa 60 Auslösungen ist dann tatsächlich Schluss.

Auch voll geladene (Ersatz-)Akkus außerhalb der Kamera zeigen nach 2 bis 5 Tagen angeblich nur noch halbe Ladung.

Ich habe nur drei Erklärungen:
- Das Ladegerät lädt nicht mehr voll
- Meine 3 Akkus weisen ein zunehmend geringere Kapazität auf
- In der Kamera gibt es Kriechströme

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Wenn ja, was wäre dagegen zu tun?
eher sind die Akkus selber "schuld". Ich habe dieses Verhalten einmal mit einem Notebook-Akku gehabt. Im direkten Gebrauch, also laden und direkt mit Akku arbeiten, zeigte er annähernd die volle Kapazität. Liegenlassen (in oder ausserhalb des Notebooks war unerheblich) zeigte er nach Tagen nur noch Restkapazität an. Es war offensichtlich die Lade- und Überwachungselektronik des Akkus.

Ob die DMR-Akkus auch eine solche Elektronik haben, weiss ich allerdings nicht. Der Notebookakku hatte immerhin eine LED-Kette (vier LDE's), die den Ladezustand des Akkus auch ausserhalb des Notebook auf Knopfdruck anzeigen konnte.

PS: gibt es eigentlich einen Zweithersteller, der diese Akkus anbietet? Oder steht man nach ein paar Jahren vor einem DMR ohne Akkus?

LFI- Gallery
hverheyen is offline   Reply With Quote