Ich habe heute die Belichtungsreihen bei Sonnenlicht wiederholt. Bei mittenbetonter und Spot-Messung sind die Bilder bei Offenblende und den nächsten beiden Stufen stark überbelichtet, danach konstant leicht unterbelichtet. Bei Matrixmessung ist die Überbelichtung bei den großen Blendenöffnungen nicht ganz so stark (aber immer noch nicht tolerabel), dafür sind die Bilder bei geschlossener Blende noch deutlicher unterbelichtet. Bei manueller Belichtung sind die Bilder ebenfalls leicht unterbelichtet (wenn man sich nach der Anzeige richtet).
Offensichtlich hat Helligkeit und evtl. auch Farbe des Umgebungslichts eine gravierenden Einfluß auf das Verhalten der Kamera, da die Belichtungsreihen gestern abend bei Kunstlicht wesentlich geringere Schwankungen aufweisen und die Bilder generell besser belichtet sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir damit wirklich geholfen habe, aber wir scheinen da einem Grundsatzproblem gegenüber zu stehen

. Als Hauptgrund für eine Kauf der L1 scheidet die Möglichkeit, R-Objektive benutzen zu können, wohl aus. Ich befürchte, dass das bei der Leica-Variante nicht anders ist.
Grüße
Andreas