View Single Post
Old May 2nd, 2008, 06:15 PM   #32 (permalink)
drjr

Default AW: Digilux 3 - Olympus E3

Quote:
Originally Posted by s.m.e.p. View Post
Der Sucher der Digilux 3 bzw. Panasonic L-1 war schon zum Verkaufsstart nicht konkurrenzfähig zur (billigeren) Mittelklasse von C oder N.

Das hätte für mich als K.O.-Kriterium gereicht.
Deswegen hast du sie ja auch nicht gekauft. Andere hatten aber andere Prioritäten.

Sie war sicherlich nicht der Reißer, aber auch nicht schlecht. Der eine oder andere konnte gute Bilder damit machen. Ein gutes Merkmal war der hochklappbare Blitz, den hätte ich an meiner Oly auch gerne. Sie hatte auch schon Sensorreinigung (die sogar funktioniert) als die meisten anderen das nicht hatten. Das Kitobjektiv war/ist sehr gut, prima Lichtstärke für die halbwegs kleine Größe und brauchbarer Bildstabilisierer. Also im Mittelklassebereich durchaus mit "im Spiel". Wenn auch nicht für jeden.

Was eben die (Pana)Leica Digilux 3 für einige rüberbringen kann ist ein angenehmes Arbeitsgefühl - vielleicht für einige mehr und besser als andere Knipsen das können. Für die ach so objektiven illusionslosen echten Praktiker wohl bedeutungslos, für die gefühlsbetonten Leicarosabrillenträger eben nicht. Dieses Arbeitsgefühl können eben - sagen wir mal - Leica, das Hassi V-System und von mir aus die Lomo - besonders gut rüberbringen. Eine M8 oder R9 kann das sicher noch besser als die Digilux 3 - aber die sind ja auch noch teuerer.

Der Sucher ist in der Tat klein und nicht besonders hell, MF- Nutzer können da wohl nicht viel mit anfangen, aber im Gebrauch mit Autofokus ist der Sucher problemlos.

Last edited by drjr : May 2nd, 2008 at 06:19 PM.
  Reply With Quote