Quote:
Originally Posted by s.m.e.p.
Interessant -für mich- ist, dass Fotografen, die sich sehr gut auskennen und ein breit gestreutes Spektrum an HighEnd-Kameras ausprobiert haben, an diesem Experiment teilgenommen haben, sich nun aber anderen Herstellern zuwenden.

|
Das liegt daran dass es in deine individuell gefärbte Welt passt ;-)
Dass es auch Leute gibt die breit gestreut getestet haben und dann an der M8 hängen bleiben ist dann - was ? Leicarosabrillesehen oder so?
Ich will es mal so sagen für mich und meine Bedürfnisse: wenn es eine mal eine andere Kamera gibt, die für mich so gut portabel ist, so gute Endergebnisse bringt und so angenehm zu bedienen ist wie die M8, dabei aber all die Schrullen nicht hat - dann wechsel ich auch. Aber in ihrem speziellen Bereich gibt es nun mal leider keine Konkurrenz. Ein Vergleich mit so einem Boliden wie einer C 1DS oder N D3 ist ungefähr so sinnvoll wie der Vergleich zwischen einem Eurofighter und einem A380. Der Eurofighter wird immer bezüglich Ladefähigkeit, Reichweite, Personenmenge und Stewardessenservice verlieren.
Bei der letzten Ägyptenreise hing die M8 mit dem 28er in einer Billingham Avea am Gürtel (ok ok der Gürtel mußte recht eng geschnallt werden damit die Hose nicht runterrutscht ;-) ), mir blieb die volle Beweglichkeit, und eine recht hohe Sicherheit vor Taschendieben, und ich war recht unauffällig damit, ich hasse es mit so einer fetten Fototasche rumzurennen. Was genau wäre die Alternative gewesen? Meine DSLR ist jedenfalls so nicht einsetzbar. Auch wenn es ein relativ kleines Gerät ist (E-3).
Was ich wirklich "scheisse" finde mit der M8 ist dass sie - für mich - nur im Weitwinkel- und Normalbereich wirklich sicher scharfstellt. Bei Tele produziere ich zu viel Ausschuß, obwohl der CS wirklich ganze Arbeit mit der Anpassung meiner Scherben an die M8 geleistet hat. Für Tele ist - finde ich - eine DSLR besser, zumal mit so einem größeren Objektiv dann der Vorteil der M (Größe) nachlässt.