View Single Post
Old 04/29/08, 04:40 PM   #26 (permalink)
isaac
Erfahrener Benutzer

Default AW: Schneller fotografiert als die Speicherkarte verträgt - Dateien defekt

Hallo!
Quote:
Originally Posted by UliWer View Post
Wenn diese Zusammenhänge zwischen Kartenkapazität, Dateiformat und Akkuladung bestehen, was ist dann von folgendem "Gerücht"(?) zu halten, das im internationalen Forum verbreitet wird:
http://www.l-camera-forum.com/leica-...tml#post549157
Ab Juli soll es ein Update zur Firmware geben, das die Nutzung von SDHC-Karten erlaubt ?

Ist das überhaupt durch bloßes Firmware-Update hinzukriegen, oder müssten dann auch Hardware-Komponenten erneuert werden?
Abgesehen davon, daß die von mir umrissene Problematik mit SDHC kaum was zu tun hat, den von dir zitierten Beitrag habe ich auch (mit Verwunderung) gelesen.
Für mich gibt es (nur) mind. zwei Gründe, warum SDHC mit der M8 nicht geht:
1) zwischen SD und SDHC gibt es einen Hardwareunterschied im Kartenleser. Verifizierbar zB. bei HAMA, da gibt es - identisch aussehende - USB 2.0 Kartenleser, der eine (ältere) kann nur SD, der andere (jüngere) kann auch SDHC. Bei beiden kann aber die Kartenleserfirmware erneuert werden. Bedeutet für mich, daß es ein Firmware Update alleine nicht tut. Aber vielleicht hat Leica schon die neuen SDHC fähigen Leser?
2) SDHC kostet richtig viel Geld an Lizenzgebühr - habe ich mir erklären lassen. Kann man aber auch auf einschlägigen Seiten im Internet nachlesen.