Hallo Friedhelm,
vielen Dank für das eindeutige Statement und das erklärt auch ein wenig warum die gebrauchten Apo Zooms in tadellosem 1a Zustand doch erheblich unter Neupreis zu erwerben sind. Ich habe so was schon vermutet.
Also die Frage lautet jetzt: 1:4 80-200mm oder alternativ dem guten Hinweis von Dirk (vielen Dank!!!) zu folgen:
Quote:
Originally Posted by Motivfindender
nur so als Hinweis:
Das fantastische 3,4/180er und das nicht minder wunderbare 2,8/100er decken immerhin in Kombination mit dem 2x Apokonverter alles zwischen 100 und360mm ab.
|
Ich werde mir das gut überlegen, aber die Gewohnheit spricht für das Zoom, wobei die Lösung von Dirk ein erstklassiges Makro beinhaltet und gleichzeitig einen grösseren Brennweitenbereich!
Die Qualität ist natürlich immer auch eine Ausschnittsfrage: wenn ich mit der Festbrennweite nicht den optimalen Ausschnitt erreichen kann, muss ich einen Qualitätsverlust bei der Vergrößerung in Kauf nehmen, beim Zoom kann ich den Ausschnitt schon bei der Aufnahme optimieren und beim Dia kommt der Mangel natürlich noch stärker zum Tragen, Ausschnitt ist da schwierig. Das muss ich mal in der Praxis testen.
Nochmals vielen Dank an Friedhelm und Dirk!!