Servus Hans!
Quote:
Originally Posted by Semmering
Hallo
habt Ihr das auch schon gehabt:
Ich habe von einem Kind recht rasch hintereinander mehrere Bilder gemacht ohne auf die Speicherung zu achten. Eingestellt war "DNG+JPG normal".
Hat gut geklappt, kein Sperre oder irgend eine Warnung.
Dann die Überraschung:
Das Dispy an der Kamera zeigt nur die Nummer des Bildes L..... aber kein Bild.
Zu Hause beim Hunterladen sagt der PC die Dateien seien beschädigt.
|
Ein einziges Mal habe ich sowas gehabt, seither - klopf, klopf, klopf - nie mehr.
Quote:
|
Als SD Karte verwende ich 2 GB Kingston.
|
Ich habe 1x Kingston 1G, 1x Kingston 2GB, 1x Sandisk 2G (die langsamsten) und 2x Hama 2G. Der Fehler trat bei der Kingston 1GB auf, aber ich denke, das sagt nicht viel...
Quote:
|
Wer kennt das und was tut man dagegen??
|
Kennen haben wir erledigt, was man dagegen (und alle anderen SD-Karten-Mysterien) tun kann ist ein strategisches Problem. Ich habe es schlußendlich (ebenso wie für die CF-Karten/Microdrives) doch gelöst, aber ich fürchte, es wird bei vielen Unverständnis und Gelächter aus Unwissenheit auslösen :-)
Aber zuvor noch eine Frage: wie war der Akkuzustand? Wenn mehr als ein Segment in der Anzeige gefehlt hat, dann tendiere ich zu 99% auf eine Stromstörung (Verschluß hat zuviel Strom gezogen und für die SD-Karte war nicht mehr genug da).
Das Rezept gegen alle (???) Speicherkartenmysterien habe ich gelöst, indem ich fast schon einen VooDoo Zauber applizieren (auf neue Karten):
Karte im Kartenleser (Hama USB 2.0) völlig "ausnullen" (geht am einfachsten mit Linux und "dd"). Dann unter OS/2 als primäre Partition einrichten.
Und dann muß ich leider unterschiedliche Schritte gehen, für bis 2GB (man kann Leica für diese Grenze nicht genug danken) wird grundsätzlich FAT16 (unter OS/2 mit "/L" für Sektorweises Überprüfen) und darüber (unter WinXP) mit FAT32 formatiert.
Bei FAT16 spinnt manchmal bei leerer SD-Karte der Bildzähler bei leerer Karte, aber nach ein oder zwei Bildern klappt es wieder. Mit FAT16 wird mit ca. der doppelten Geschwindigkeit geschrieben. Und für mich ist seither ein Format in der Kamera verboten (habe früher anders gedacht, wurde aber eines Besseren belehrt).
Das postnatale Ausnullen ist essentiell, das Partitionieren unter OS/2 ist für mich ganz normal, möglicherweise klappt es auch unter WinXP. Wichtig ist nur, daß es eine primäre Partition wird. Leider gibt es unter WinXP keinen (?) Test auf die Datenintegrität.
Noch ein Nebenratschlag: Akku- und SD-Kartenkontakte immer sauber halten.
Und nochmals zur Erinnerung: Li-Ion Akku nie mehr als auf 60-70% entladen. Alle Entladungen unter 50% verringern die Lebensdauer des minimalen inneren Widerstandes.