nur so als Hinweis:
Das fantastische 3,4/180er und das nicht minder wunderbare 2,8/100er decken immerhin in Kombination mit dem 2x Apokonverter alles zwischen 100 und360mm ab. Die Ergebnisse dürften über jede Kritik erhaben sein und das bei derzeitigen Preisen von 300-400 fürs 3,4er, um 600 Euro fürs 100er (das darüber hinaus auch noch bestes Makro erlaubt) und rund 300-400 Euro für den Apo2x Extender.
Die Kombi 100er und Apo2xKonverter dürfte aber im Grunde schon erste SAhne sein, 360mm benötigt man ja wirklich selten.
Wenn es mal unbedingt schnell gehen muss, dann kann man ja vielleicht auch mal mit dem 100er und einer Auschnittvergrößerung leben
Gegenlichtprobleme haben die genannten Festbrennweiten nach meiner persönlichen Erfahrung nach nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil.
Für sehr kleines Geld dürfte auch die Kombi eines 2/90ers (m.E. ein excellentes Portrait-Objektiv) mit einem Konverter ausgesprochen reizvoll sein.
DAs 90er und ein Konverter sind darüber hinaus sehr leicht und kompakt. Das 2/90er ist auch bei Offenblende sehr überzeugend.
Zu den Zooms kann ich nichts sagen, da ich im Gegensatz zu Ferdinand keines besitze.
Wie mir scheint, ist das wohl auch nicht besonders erstrebenswert, sie zu besitzen.
Gruß
Dirk