To whom it may concern....
Und voran gestellt sei jedem der lesenden und ggf. antwortenden Forenten mitgeteilt:
"Selbst wenn wir paranoid sind heißt das nicht, dass sie uns nicht beobachten und analysieren!"
Gerald Reischl hat ein interessantes Buch über die Datensammelwut und die Auswertungen derselben bei google geschrieben.
Dies sei jedem Internetnutzer ans Herz gelegt, insbesondere den Verfechtern der Klarnamen - Bedingung.
Walter Karban hat mit seinem
Service eine Möglichkeit gegeben, anzuschauen, dass bei google mehr geschnüffelt wird, als bisher angenommen wird.
Was hat das nun mit dem L-Camera-Forum zu tun?
Nun, interessant ist, das beim Zugriff auf das L-Camera-Forum auch google beteiligt ist.
( Im Übrigen gilt das für jeder andere bekannte HP ebenfalls!)
Was wird nun beim Zugriff auf das Forum gesammelt und welche links kommen zum Tragen? ( zumindest nach der Info von Walter Karbans Dienst ):
l-camera-forum.com
beim Besuch der 1 genannten Domain
werden externe Services von folgenden 4 anderen Domains genutzt
User Faktor 4,00
der heute höchste Faktor: 13,00
der bisher höchste Faktor: 59,00
durchschnittlicher Faktor: 3,75
besuchte Domains
die extern genutzten WebSites
feedburner.com
google-analytics.com
googlesyndication.com
quantserve.com
Wer den Spiegel-online besucht, wird weitere Verlinkungen erfahren.
Wer java-script eingeschaltet hat, wird folgende Infos hinterlassen:
Was Javascript und Konsorten mitschreiben:
dient zur ausschließlich zur Demo!
Seite der aktuellen Session: 18
Bildschirm Auflösung: 1024x768 pixel
Farbtiefe Display in bit: 32
installierter Browser
Codename: Mozilla
Sprache: de
Bezeichnung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14
Plugins: 19
die Seite, vor dieser
Art:
Host:
Pfad:
Parameter:
IP Adresse: 91.XXXXXXXXXX
Provider Host: p5B2A71A4.dip.t-dialin.net
Provider Homepage:
T-Online Kontakt
Javascript zählt die KLICKS
Klicks: 6
Javascript weiss die Cursor Position:
Javascript erkennt die gedrückten Tasten
Das mag ja alles den Informierten bekannt sein, gibt mir allerdings noch mehr das Gefühl, sowenig wie mögliche Klarspuren im Netz zu hinterlassen.
Und ich betone, dass ich mich bisher keiner Straftat und/oder sonstiger Verfehlung habe zu Schulden kommen lassen, noch dass ich etwas zu verbergen hätte, was meine Pflichten als Bürger dieses Staates betrifft.
Wenn aber schon die Recherche und Suche nach der Wirkung eines Medikamentes oder der chemischen Zusammensetzung von Entwicklern (

) oder eines politischen Standpunktes oder... oder... oder... mich in ein Raster fallen lassen könnte, welches mir in der Wirkung keineswegs bewusst ist, dann will ich hier nicht mit Klarnamen erscheinen!
Wenn das Thema "Eine Frage der Höflichkeit" hier debattiert wurde, dann meine ich, gehört der Themenbereich Datensammlung, Datenanalyse und Profil_Prägung des Users mit dazu, da der Schutz meiner Privatsphäre hoffentlich durch ein wenig mehr Anonymität gewahrt bleiben kann.
Selbstverständlich enthebt mich dies nicht der Verpflichtung, mich den Mitforenten gegenüber in Wertschätzung zu verhalten.