Quote:
Originally Posted by opitzleifheit
wenn man die 24 MP auf dem KB-Sensor unterbringt, ohne dass sich ein störendes Rauschverhalten einstellt, ist es doch o.k. Es hat sich früher auch nie jemand über "zu feinkörnige" Filme geärgert.
Dann hat man eben super gut aufgelöste Bilder, die sich auch für Postergröße eignen. Pixelwahn finde ich nur dann albern, wenn er zu hohen Pixelzahlen auf Kosten der Qualität führt.
|
Genau so sehe ich es auch!
Bei Analogkameras gilt doch auch: wer dieselbe Aufnahme in KB und 6x6 vorliegen hat, hat im MF prinzipiell die bessere Qualität. Wer höhere Vergrösserungsmaßstäbe anstrebt hat wenn möglich zur MF-Kamera gegriffen.
Dasselbe gilt analog für die digitale Welt: mehr Pixel schadet bei sonst vergleichbaren Eigenschaften nicht. Das mehr an Speicher für den PC ist heute etwas teurer, morgen spottbillig. Wenn Leitz jetzt eine R10 auf den Markt bringt, dann muss die Firma ein qualitatives Spitzenprodukt bringen um nicht in einem Jahr hoffnungslos veraltet zu sein. Längere Produktionszyklen und der Name verpflichtet. Dafür bin ich auch gerne bereit ein Jahr auf einen neuen, leistungsstärkeren PC zu warten um Geld zu sparen.