View Single Post
Old 04/25/08, 09:41 AM   #14 (permalink)
mumu
Erfahrener Benutzer

mumu's Avatar

Default AW: Erfahrungen mit Lightroom

Quote:
Originally Posted by lordon View Post
Ich reise viel und bin daher mit einem kleinen Laptop unterwegs (1,1 GHz, 2,5 MB RAM).
Die Daten und die Lightroom-Datenbank habe ich auf einem externen 300 MB Laufwerk, wobei 220 MB mit ca 20.000 Bildern belegt sind. Performance-Probleme hatte ich bislang trotz des kleinen Rechners keine. Alle Aufnahmen sind in einem Katalog gespeichert.
...........
ja, das kann ich bestätigen.
Die Nutzung auf mehreren MACs (einer mobil der zweite stationär) funktioniert bei mir problemlos. Bedingung ist allerdings, dass der Katalog dann zwingend mit auf dem externen Datenträger vorhanden sein muss und nur dort.

Lightroom braucht deshalb beim Wechsel von einem MAC auf den andern dann immer einen kleinen Moment, da Lightroom standardmässig von der lokalen Speicherung des Kataloges ausgeht und die externe dann erste erneut "lernen" muss. Dies kann man der Software meines Wissens aber auch nicht abgewöhnen, mir zumindest ist dies nicht gelungen.

Ist dies aber einmal geschehen, gibt es keine Performanceeinschränkungen. Bedingung für ein flüssiges Arbeiten sind aber min. 1GB Hauptspeicher, sonst wird es ziemlich zäh.

LG
Reimar