View Single Post
Old 04/24/08, 11:17 PM   #200 (permalink)
kalle
Erfahrener Benutzer

kalle's Avatar

Default AW: Nicht immer nur Kaviar ...

Quote:
Originally Posted by kalle View Post

. . . Ich beschloss darauf zu sparen!
Gemeint ist auf eine Kodak Instamatic!

Eine Instamatic ist es dann nicht geworden - mein Fotohändler hatte keine in seinem Angebot. Er überzeugte mich davon, dass eine Agfa Iso-Rapid I
gleichwertig, wenn nicht sogar besser als eine Instamatic sei.

Besonders angetan war ich damals davon, dass man bei dieser Kamera keine Entfernung einzustellen brauchte. Das kam mir vor wie Zauberei.
Bei der Bessa, bei der man eine geschätzte Entfernung einzustellen hatte, kam es aufgrund der relativ großen Brennweite (105 mm) leicht zu fehlerhaften Ergebnissen. Und hier ging das praktisch ‘automatisch’!
Das war natürlich nicht korrekt. Die Iso-Rapid I hatte lediglich ein Fixfokus-Objektiv, dass bei der kleinen, festen Blendenöffnung nur aufgrund der Schärfentiefe zwischen 1,8 m und unendlich (relativ) scharf abbildete. Bei ihr konnte man zwischen 1/40 s für ‘schlechtes’ Wetter und Blitz und 1/80 s wählen.

Die Iso-Rapid arbeitet mit einer speziellen Patrone und 135er Film. Agfa Rapid-Patronen sind für 16 Aufnahmen à 24 x 24 mm.
Das Filmeinlegen geht rasch und einfach. Eine Leerpatrone wird auf eine Seite getan, die Patrone mit dem Film auf die gegenüberliegende.
Der Film gelangt dann beim Transportieren von der einen Patrone in die andere. Wenn ganz belichtet ist, ist die ehemals leere Patrone jetzt gefüllt und wird einfach entnommen. Eine Rückspulung ist so nicht nötig!

Rapidpatronen werden längst nicht mehr hergestellt, wenn aber noch zwei Leerpatronen vorhanden sind, kann man Kleinbild-Meterware einspulen, belichten und selbst entwickeln.
Agfa brachte die Rapid-Patronen als Antwort auf die Kodak-Kassette 126 heraus, mit der besagte Istamatic-Kameras arbeiteten.
Ich habe ein, zwei Jahre damit fotografiert, bis die Kamera mir von einem kriminellen Pärchen unterschlagen wurde. Es folgte eine etwa zweijährige fotografische Abstinenz.
Grüße,
kalle is offline   Reply With Quote