View Single Post
Old 04/24/08, 06:53 PM   #195 (permalink)
kalle
Erfahrener Benutzer

kalle's Avatar

Default AW: Nicht immer nur Kaviar ...

Voigtländer Bessa,
sie kam 1929 auf den Markt.
Es war die Kamera, die an der Seite meines Vaters die Wirren des Krieges unbeschadet überstanden hat.

Neben den Bildern von der Hochzeit meiner Eltern und der Goldenen meiner Großeltern, wurden sämliche Kinderfotos von meiner Schwester und mir damit belichtet.

1964 stand meine 1-wöchige Klassenfahrt bevor. Ich wollte unbedingt einen Fotoapparat mitnehmen und so gewährte mir mein Vater seine geschätzte Kamera, mit der er soviel erlebt hatte.
Vorher wies er mich feierlich in die Handhabung ein. Erklärte wann, welche Blende mit welcher Verschlusszeit zu kombinieren sei.

„Die 125stel, das ist die schnellste Zeit, die ist für ‘Sport’“, so betonte er!

Was meine Klassenkameraden dachten, als sie mich mit dem guten Stück sahen, weiß ich nicht mehr. Ob sie mich beneideten oder eher bedauerten, ist mir entfallen!
Ich jedenfalls schaute bewundernd, beinahe neidisch auf den ‘Foto’ eines Klassenkameraden, eine Kodak Instamatic, die damals groß in Mode war. Ich beschloss darauf zu sparen!

Die Bilder, die ich damals machte, waren nicht allzu bedeutend, aber das lag an meiner, damals noch ‘jungen Kunst'.
Vater hat damit jedenfalls gute Fotos zustande gebracht!
Grüße,
kalle is offline   Reply With Quote