Thread: balance
View Single Post
Old 04/23/08, 06:58 PM   #4 (permalink)
ErichF
Erfahrener Benutzer
 
ErichF's Avatar
 
Join Date: 10/11/06
Posts: 3,170
Default AW: balance

Quote:
Originally Posted by gugnie View Post
Die Kugel liegt frei auf dem felgenähnlichen Rad... das sich nach links oder rechts bewegt um die frei aufliegende Kugel in der Balance zu halten.
Von Zeit zu Zeit, damit man es auch glaubt, wird das "Ausbalancieren" abgestellt und die Kugel rollt auf einen links und rechts etwas tiefer, aber noch über der Waagerechten, angeordneten Querbalken. Anschließend dreht sich das Rad schnell in eine Richtung und reißt die Kugel mit.... bis zum oberen Punkt...dort wird sie durch die Feinbewegungen (nach links oder rechts) des Rades in der Balance gehalten.
Aha, dann ist das wohl eine der beliebten Anwendungen von schnellen Drehzahlregelungen über Abstandsensoren oder Lichtschranken, die man in allen möglichen Varianten auf den Messen sieht. Stehendes Pendel z.B.

Aber die Aufnahme ist interessant, ein Hingucker.

Gruß
Erich
ErichF is offline   Reply With Quote