Quote:
Originally Posted by summitar*
Was für ein Blödsinn !
Leider machen immer nur die unseriösen Sachen wie diese hier, die Runde.
Von den hunderttausenden zur Zufriedenheit abgeschlossenen Transaktionen hört man ja eher selten etwas. Ich habe schon hunderte Artikel auf ebay gekauft (und meistens Leica Artikel, ja!) und so gut wie noch nie Probleme gehabt - jedenfalls nicht mehr als in einem Laden.
Was diese spezielle Betrugs-Auktion betrifft, ja da muss man schon wirklich saudumm sein um darauf reinzufallen und wer das tut, tut mir noch nicht einmal Leid.
|
Ebay war lange Zeit ein beliebter Umschlagplatz für gefälschte Uhren, d.h. die Rolex für €100 aus dem Urlaub in Fernost. Auf Druck der Markenhersteller hat Ebay nun endlich ein Kontrollsystem eingeführt, um die ganz krassen Fälle herauszufiltern. Im Bereich Bekleidung ist das noch nicht geschehen.
Es ist sicherlich richtig, dass ein aufmerksamer Käufer bei einer M8 für €1500 hellhörig werden sollte. Richtig ist aber auch, dass Ebay sehr lange (häufig mehrere Tage) braucht, um einen Artikel herauszunehmen. Und das finde ich nicht so toll, denn hier duldet Ebay über einen recht langen Zeitraum ab Erhalt einer Warnung, als Umschlagplatz für Hehlerware mißbraucht zu werden. Gleiches gilt für den Bereich Markenverletzung: auch hier ist Ebay in Anwaltskreisen bekannt dafür, dass gefälschte Markenartikel in nicht unerheblichem Umfang über Ebay auf den Markt geworfen wird - mit Wissen und Duldung seitens Ebay.
Zum Thema saublöd: ich habe vor zwei Jahren mal eine gebrachte D2x über Ebay gekauft. Der Verkäufer schien seriös: über 300 positive Bewertungen, und die letzten Verkäufe waren hochwertige Fotogegenstände. Die Kamera habe ich natürlich nicht erhalten, da sie nie existierte. Der Verkäufer hat offenbar seine früheren Verkäufe gefakt und über einige Woche mehrere D2x sowie Laptops und Uhren verkauft. Der Verkäufer hat mit dem eingesammelten Geld (über € 30.000) seine Bankschulden getilgt und war folglich nicht mehr zu belangen - eidesstattliche Versicherung.
Pech gehabt, aber: Ebay wurde bereits von früheren Geschädigten informiert und hat weiterhin das Einstellen von Kameras etc. durch den Verkäufer zugelassen. Auch nach meiner Strafanzeige, die ich mit aller notwendigen Daten an Ebay geschickt habe, hat der Verkäufer noch Auktionen einstellen können. Eine Reaktion von Ebay habe ich nie erhalten.
Einzelfall? Nein! Das habe ich sowohl von der Polizei als auch vom zuständigen Staatsanwalt erfahren, dessen Schreibtisch voll mit Ebay-Betrugsfällen ist.
Nachtrag: Der Verkäufer wurde zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, Die Geschädigten gehen leer aus - Grüße an unseren früheren Kanzler.