AW: Spiegeltele MR Telyt R 1:8/500
So sehr ich winsofts Sachkenntnis sonst schätze, in der Frage der Filter irrt er hier.
EIN Filter ist Bestandteil der optischen Rechnung des Systems und MUSS auf die Hinterlinse geschraubt sein. Im Normalfall wird das der Klarglasfilter sein.
Das Objektiv lässt sich über die Unendlichgravur hinaus fokussieren, da die exakte Einstellung temperaturabhängig ist. Die Skala dient nur der Orientierung. Fokussierung ist daher nur auf Sicht / mit Mattscheibenkontrolle möglich, eine Justierung des Spiegels ist weder nötig noch möglich.
Die Darstellung der Unschärfe ist stark vom Motiv abhängig. Die bekannten Unschärfekringel werden nur bei Spitzlichtern deutlich sichtbar. Man muss sie dann halt in die Komposition mit einbeziehen. Ich mag sie, weiß aber, dass nicht viele diese Vorliebe teilen.
Entsprechende Lichtverhältnisse, die Belichtungszeiten ab 1/250 sec erlauben, vorausgesetzt, lässt sich mit dem Objektiv selbstverständlich aus der Hand arbeiten. Ist halt immer eine Frage, was einem wichtig ist: das letzte Quentchen Schärfe in einem statischen Bild oder frische, lebendige, atmosphärestarke Bilder und Motive, die mit Stativ einfach nicht zu bekommen sind.
Viel Spaß mit der Optik, die nach meiner Erfahrung viel besser ist als ihr Ruf!
Friedhelm
|