Quote:
Originally Posted by Digitom
...und dabei wird es auch hoffnungslos überbewertet und übertrieben.
Meiner Ansicht nach ist die V-Lux/FZ50 auch mehr als was "für zwischendurch", denn sie hat sicherlich prima Einsatzgebiete: Architekturfotografie (wenn man z.B. alte Burgen fotografiert und nicht unbedingt durch Standortwechsel näher herankommen kann), des Weiteren Tierfotografie. Und überall da, wo man nicht immer eine SLR mit etlichen Objektiven herumschleppen will. Also: absolut kein "Notnagel", man kann mit ihr sicherlich schon sehr anspruchsvoll arbeiten.
Was den Preisunterschied betrifft: der ist inzwischen schon heftig, da die V-Lux immer noch für 799 angeboten wird (zumindest da, wo ich mal nachgeschaut habe).
Wenn man schon zwischen Leica und Panasonic schwankt, dann sollte man (sofern der Familienrat in Form des Lebenspartners/-partnerin nichts dagegen hat :-) letztlich in den sauren Apfel beissen und sich den roten Pnukt gönnen. Denn schon dieses Schwanken zeigt ja, dass man eigentlich doch schon lieber das Rotpunkt-Modell haben wollte....sozusagen sagt der Verstand "Panasonic" und das Herz "Leica".
Ich finde, beim Hobby sollte auch das Herz ein Wort mitreden. Und spätestens nach einem Jahr ist es verschmerzt und man ist glücklich über seine Leica. Zwar ist der Service von Panasonic nach meiner früheren Erfahrung nicht schlecht, aber der von Leica ist (ebenfalls 2mal erlebt) noch deutlich besser.
Schlussendlich sollte sich aber Leica schon mal überlegen, dass man für diesen Mehrpreis einen wirklichen Mehr-Wert den Kunden an die Hand gibt - nicht in Form einer Speicherkarte - die bekommt man ja schon spottbillig - sondern indem man vielleicht eine gescheite Tasche und/oder gleich einen 2.Akku beifügt...so würde man nicht nur immer auf Dinge wie "anders abgestimmte Bilder" und dem Service (desen Qualität man ja erst nach In Anspruchnahme kennenlernt, was man ja beim Kauf kaum einplant) angewiesen sein, also Dinge, die dann wieder zu Glaubenskriegen führen 
|
Hallo,
meiner Meinung nach, kommt mir immer nur das Original ins Haus und das ist nun mal die FZ50,
um einen roten Punkt zu erhalten, kann man auch mal freundlich beim Leica Service nachfragen.:-)
Der Panasonic Service ist auch nicht schlecht, Sumilux 1,4/25 am 4.4. an den Sevice gesendet und gestern war es wieder da, alles Top und nichts zu meckern.
Das gesparte Geld kann mann ja auch anlegen um irgendwann sich eine R10 zu kaufen, denn die DSLR scheint ja letztendlich das Ziel zu sein.
Viele Gruesse
Achim