Quote:
Originally Posted by AlexanderM
vor kurzem bin ich in den Besitz des Spiegeltele Telyt 1:8/500 gekommen. Wer verwendet/kennt sich mit dem Teil aus und hat ein paar Tipps zur Anwendung?
|
Stativ ist durchweg Pflicht! Denn die nominelle Lichtstärke 1:8 liegt effektiv noch etwas darunter (wegen des lichtschluckenden Umkehrspiegels).
Quote:
|
Machen die enthaltenen Filter Sinn? Welche Funktion hat überhaupt der klare Filter?
|
Ich hatte nie irgendwelche Filter drauf. Ein Polflter schluckt nochmals 1.5 Blenden/Zeitstufen, so dass es von vornherein ausschied. Das klare Filter hat nur Schutzfunktion.
Quote:
|
Wie reinigt man den Spiegel und das übrige Innenleben des Objektivs?!
|
Davon würde ich die Finger lassen! Eine Dejustierung wäre sicherlich fällig!
Quote:
|
Ist eine manuelle Justierung des Spiegels möglich, ohne den Leica Service in Anspruch nehmen zu müssen?!
|
Das Objektiv ist eine Minolta-Konstruktion und nur im Bajonett für die Leica-R angepasst worden. Ich bin nicht sicher, ob der Leica-Service ein solches (Fremd-)Objektiv noch annimmt, da es Minolta im Fotobreich nicht mehr gibt.
Insgesamt war ich mit diesem Objektiv an der Leica-R nicht sehr glücklich und habe es alsbald wieder verkauft.
- Das kringelige Bokeh im Hintergrund war mir immer zu unruhig, ja fremdartig verwirrend.
- Die Abbildungsqualität war nicht berauschend! Sie lag deutlich unter der von Leica-R gewohnten Linsen-Festbrennweiten.
- Das Fokussieren war wegen der geringen Lichtstärke oft nicht sicher, besonders bei nicht strahlend hellem Wetter.