Quote:
Originally Posted by kempi
Erst mal lieben Dank für die Antworten.
Die obigen Aussagen lösen bei mir die Frage aus, ob ein Scannen von Farbnegativen eventuell der schlechte Weg ist.
Mir wurde von einem Fotohändler der Scanner Epson Perfection V350 Photo empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Es ist eigentlich ein Flachbettscanner, der hat aber einen Filmstreifeneinzug im Deckel integriert.
;-)
|
Ich finde die Scans nicht übermässig körnig mit dem Coolscan V. Korn ist natürlich ab vielleicht 2000 dpi sichtbar - mit GEM kannst Du die Sichtbarkeit des Korns reduzieren.
Wenn ich die Auflösung auf reale Werte eines Flachbettscanners reduziere und dann vielleicht noch einen Entrauscher laufen lasse, sehe keine Details mehr - das Korn ist dann auch weg ...
Wenn Du wirklich ernsthaft KB-Scans machen willst, brauchst Du einen Filmscanner. Bei geringeren Ansprüchen und vielleicht vorhandenen grösseren Filmformaten ist das flache Bett sicher eine sinnvolle Alternative.
Wahrscheinlich bringt ein MF-Scan auf einem V750 ungefähr das, was ein KB-Scan auf einem Coolscan V bringt. Vielleicht mag ja hier jemand etwas zu dieser gewagten Hypthese sagen.
Just my $ 0.02
Grüsse
Ivo