Quote:
Originally Posted by m4-2
Ja, ich habe einen Nikon- Scanner, immer noch den LS- 2000  . Vuescan seit OSX, nicht weil es besser ist. Du hast natürlich recht, die Farbkorrektur ist objektiv der schwierigste Part, aber hier geht es ja auch schon um Inhalt, Tendenz, Erinnerung u.s.w. .
|
Manchmal möchte man sich nicht tendenziell erinnern, sondern eine möglichst akkurate Farbwiedergabe haben. ;-)
Quote:
|
Kurz zu meiner Arbeitsweise. Nach Möglichkeit lasse ich Kontakte machen, die schönen alten, ist aber ein Zeitproblem, sonst Digikontakte. Darauf und am Leuchttisch wähle ich wie in alten Zeiten die 2- 3 brauchbaren Negative aus. Die scanne ich dann als Tiff- Datei ohne Korrekturen und sichere sie auf dem Schreibtisch. Damit habe ich die Scannerei in wenigen Minuten erledigt. Die Rohscans, so nenne ich sie, behalte ich. Auf sie kann ich, wenn es sein muss, immer wieder zurückgreifen, ohne neu scannen zu müssen. In Zukunft werden sie dann wohl in Lightroom ausgearbeitet. Die Kontakte geben die Richtung vor.
|
Ich meinte: Welche Anpassungen nimmst Du per EBV vor - Querbeet alles, was Photoshop bietet?