View Single Post
Old 04/19/08, 10:22 AM   #10 (permalink)
thowi
Erfahrener Benutzer

thowi's Avatar

Default AW: Festbrennweite als Ergänzum zum Vario Elmar 70-210

Hallo Timo,

zu Deiner Frage, ob nun 180´er oder 250´ als Ergänzung habe ich einmal eine Gegenfrage. Warum suchst Du eine Brennweite im selben Bereich?

Schau Dir einmal die diagonalen Bildwinkel, statt der Angabe der Brennweite, an.

Bei Deinem 70-210 kommst Du in der Endbrennweite auf rund 12 Grad, bezogen auf Kleinbild. Das 180´er bietet Dir 14 Grad, bezogen auf Kleinbild und beim 250´er würdest Du auf 10 Grad, ebenfalls bezogen auf Kleinbild, kommen.
Eigentlich nicht die Welt, wie ich finde.

Interessant wäre hier eventuell ein 350´er Telyt, welches einen Bildwinkel von 7 Grad, bezogen auf Kleinbild, bietet und sich somit von der Endbrennweite Deines Varios schon erheblich absetzt.

Was ein 180´er Elmarit betrifft, und wenn es Dir hier nur um die Blende mehr geht, so könntest Du hier mit einer etwas höheren Empfindlichkeitseinstellung oder einem Einbeinstativ kompensieren.

Bliebe jetzt noch der gestalterische Aspekt, den Du Dir mit dem 180´er Elmarit erhoffst und eine eventuelle Qualitätssteigerung. Das solltest Du für Dich selbst rausfinden.

Jedenfalls ist ein 180´er Elmarit in der zweiten Version, und somit der Vorgänger vom aktuellen Apo-Elmarit, nicht schlecht, auch wenn es hier und da gegen das alte 1:3,4/180´ er Apo etwas abfallen wird.

Aber wie gesagt, würde ich als Ergänzung zunächst einmal im Bereich jenseits der 210 mm schauen, wobei mir 250 mm zu nah dran wären.

Viel Spaß beim Grübeln jedenfalls!

Gruß
Thomas

-> Ein kleiner Bilderbogen...!
thowi is offline   Reply With Quote