AW: Was soll ich nur kaufen....
Hallo Erich,
nachdem du dich für eine M entschieden hast, solltest du auch die M5 in Betracht ziehen.
Die Kamera wird von der M-Gemeinde vollkommen zu Unrecht geschmäht. Preislich liegt sie zwar mittlerweile kaum unter einer M6, sie besitzt aber echte Vorteile. Der eingespiegelte Zeigerbelichtungsmesser ermöglicht eine wesentlich bessere Abschätzung des Belichtungsspielraums rechts und links des "Optimums" als die Dioden der M6. Außerdem wird die eingestellte Belichtungszeit ebenfalls eingespiegelt. Durch die weiße Hinterlegung der Zeiger sind diese auch bei schlechtesten Lichtverhältnissen zu sehen (was übrigens sowohl bei der SL als auch noch bei der R4 ein echtes Problem ist). Das immer wieder genannte Batterieproblem ist in Anbetracht von Wein Cell, CRIS-Adaptern und selbst noch immer erhältlichen Quecksilberbatterien zu vernachlässigen. Die zukünftige Ersatzteilfrage ist wie bei allen älteren Geräten natürlich eine andere.
Die Bedienung des großen Zeiteinstellrades ist im Vergleich zu dem Knöpfchen der M6 ein Genuß.
Selbst das so furchtbar verachtete Gehäuse liegt wesentlich besser in der (vor allem linken) Hand.
Und wer es braucht: es gibt auch noch einen Selbstauslöser.
Ich habe die Kamera jetzt seit einigen Wochen, und ich überlege mir bereits, noch eine zweite anzuschaffen.
Grüße
Alexander
|