AW: Was soll ich nur kaufen....
Also ich würde die SL in jedem Fall der R4 vorziehen. Der Sucher ist besser und sie ist robuster. Und sie ist eine echte Leica. Noch besser wäre noch eine SL2.
Die M3 ist auch eine wunderbare Kamera, weist jedoch einige praxisrelevante Einschränkungen auf: Zum eine fehlt der Belichtungsmesser und zum anderen braucht man Aufstecksucher für Brennweiten unterhalb 50mm. Und dann hat man die Wahl ob man lieber den Aufstecksucher oder den Belichtungsmesser (bevorzugt Leicameter MR) auf dem Zubehörschuh lassen will.
Natürlich hat die M3 ihren Charme. Aber wirklich objektiv betrachtet, gibt es kaum etwas was die SL nicht mindestens genauso gut wie eine M3 kann. Im Gegenteil, sie kann sogar deutlich mehr, wenn man an den Tele- und Makrobereich denkt. Der Spiegel der SL und SL2 ist außerordentlich gut schwingungsgedämpft und der Verschluß ist im Prinzip ein etwas schnellerer M-Verschluß. Insofern ist auch die SL durchaus für available Light Fotografie geeignet.
Mein Resumée: Kauf Dir die SL mit dem Summicron! 300€ sind doch fast geschenkt dafür!
|