Quote:
Originally Posted by Fritsch
Wer hat praktische Erfahrungen mit der Benutzung des Moduls und wie sind diese?
|
Ich habe das DMR seit 2005 und bin mit der Abbildungsqualität im DNG-Modus bei Leica-Festbrennweiten voll zufrieden. Die Auflösung und Rauscharmut bei ISO 100 reícht gut für 300 dpi-Drucke in A4 sowie für einige Bild-Agenturen und Werbedesigner (dort sogar für A3). Auch bei unterschiedlichen Temperaturen arbeitet das DMR recht zuverlässig. DMR-Panoramen kommen auf 329 mm x 10 m Rollenpapier im Epson R2400 wirklich fantsatisch und können durchaus mit einer Lupe betrachtet werden...
Das DMR muss sich hinter den Flagschiffen von Canon (1Ds Mark II) nicht verstecken, wie meine Aufnahmen mit Leica-Festbrennweiten an der Canon gezeigt haben. Dabei liefert das DMR gegenüber der Canon (RAW) die "besseren", sprich: natürlicheren Farben, die gar nicht oder nur sehr geringfügig bearbeitet werden müssen. Man darf diesbezüglich sagen, dass das DMR für farblich kritische, farbverbindliche Produktfotos sehr gut geeignet ist.
Den fehlenden AF habe ich in über 50 Jahren engagierten Fotografierens bei statischen Motiven noch nie vermisst. Mit der Sucherlupe von Brightscreen hat man genug Reserven für sorgfältiges Fokussieren. Für schnelle Tier- oder Pressefotos wäre ein schneller AF allerdings sehr wünschenswert.