View Single Post
Old 04/07/08, 06:49 PM   #7 (permalink)
urleica
Erfahrener Benutzer

urleica's Avatar

Default Re: AW: Völlig verpilzte Linsen

Quote:
Originally Posted by Holger1 View Post
auf jeden Fall in den Müll damit.
dass mit dem: "auf jeden Fall...." ist mit Verlaub, wenig sinnhaft , da wie der Threadersteller schon schrieb:

Ich hatte es nur als Ersatzteilspender erworben.

Jedoch in Fototasche wird wohl kaum jemand das Teil neben seinen "Schätzen" aufbewahren.
Ordnungsgemäßer Umgang und weitergehende fachmännische Behandlung vorausgesetzt, dürfte wohl nichts Weltbewegendes passieren. Wir leben halt in einer "verpilzten " Welt.

Eine radikale Methode , bei natürlich ausgebauten Linsen dem Pilz nach Einsatz von H2O2 noch weiter final beizukommen , soll übrigens mittels einer Mikrowelle möglich sein.
Ich selber habe allerdings dies noch nicht , mangels Pilzbefall bei Optiken , ausprobiert und kenne es nur vom Einsatz kontaminierter (stinkender !) Microfilter in der Auto-Klimaanlagen, , die sich so phantastisch refreshen lassen.

So sollen auch angeblich bei verpilzten Linsen die letzten Restspuren (Hitze und/oder Strahlung ???) beseitigt werden. ich müsste einmal forschen , in welchem Forum ich darüber (etwa vor einem halben Jahr ) einiges gelesen habe. Vielleicht weiß jemand , wo der Beitrag zu Optischen Gläsern-Mikrowelle gestanden hat ?

Last edited by urleica : 04/07/08 at 06:59 PM.
urleica is offline   Reply With Quote