Thread: Die Tele-Kanone
View Single Post
Old 04/07/08, 07:39 PM   #28 (permalink)
ErichF
Erfahrener Benutzer

ErichF's Avatar

Default AW: Die Tele-Kanone

Quote:
Originally Posted by gugnie View Post
Also für 500 Meter weit weg beim ersten Foto, das ist schon allerhand, meine ich. Und gut ruhig gehalten/und aufgelegt hast Du offensichtlich auch. Beachtlich.

Ich meine auch, daß bei diesen Brennweiten die Auflage vorne wesentlich wirksamer ist. Bei dem Telyt ist die Sonnenblende "beledert" (ein Kunststoffüberzug), damit man sie besser auflegen kann (steht so in der Bedienungsanleitung von 1968, ausgerechnet ). Das klappt ganz gut.

Hier noch mal 2 Beispiele von dem Kirchturm, der etwa 1000 Meter weit weg ist. Auch hier auf 2 Büchern am Fenster aufgelegt, das Leicavit mit der linken Hand gehalten, die E3 rechts und auf LifeView mit Faktor x5 scharfgestellt.
Das erste Bild das ganze Format, das zweite in 1:1 vergrößert. Die Schärfe ist bemerkenswert, aber schon ziemliches Farbrauschen. (Oder hat das Kreuz wirklich diesen Farbton??)
ISO = 100, I.S. auf 600mm an, 1/160 Sekunde, und das bei einer effektiven Brennweite von 1120mm!!

Übrigens, das Ding hat incl. Lederköcher bei eBay einen mittleren 3-stelligen Betrag gekostet. Das ist seinen Preis wahrhaftig wert.
Attached Images
File Type: jpg Kirche.jpg (128.8 KB, 85 views)
File Type: jpg Kirche1.jpg (78.5 KB, 85 views)

Last edited by ErichF : 04/07/08 at 07:45 PM.
ErichF is offline   Reply With Quote