Hallo Zusammen,
herzlichen Dank an alle für die interessanten Beiträge. Ich habe vor einigen Tagen wegen des Themas Druckerprofile mit Herrn Winkler von
Willkommen telefoniert. Beiläufig fragte ich ihn in diesem Zusammenhang auch nach einer A3-Druckerempfehlung. Er empfiehlt ebenfalls den Epson R2400, gibt Epson grundsätzlich den Vorrang gebenüber Canon (u.a. wegen der Piezo-Technik) und hat mich sehr ausführlich hinsichtlich dessen beraten.
Er nannte mir bspw. das Tintensystem von Mediastreet als kostengünstige Alternative zu den Originaltinten und gab mir Tips bezüglich Vorbeugung von Düsenverstopfung bei längerem Stillstand. Weiterhin prognostizierte er dem Drucker durch ein bisschen Aufmerksamkeit und Pflege eine lange Lebensdauer. Auch sieht er den Drucker nicht als Auslaufmodell (meine Frage zielte diesbezüglich auf die anstehende Photokina). Hat es eigentlich schonmal jemand geschafft, die Meldung "Austausch von Hardware erforderlich" zu produzieren? Diese erscheint wohl, wenn der Druckerboden (bzw. das dort befindliche Material) voll ist mit der infolge der Düsenreinigung angefallenen Tinte? Hierfür gibts wohl auch Bastel-Lösungen, die die anfallende Tinte direkt nach aussen leiten. Und um den Zähler, welcher die Meldung produziert, zurückzusetzen, gibts von nem findigen Programmierer auch ne Lösung...
Vielleicht sind diese Informationen ja für einen von Euch/Ihnen auch von Interesse, bei mir haben sie auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung beigetragen: Wenn A3-Drucker im Privatbereich, dann Epson R2400.
In diesem Sinne,
Jens