AW: Rudern
Den Bildausschnitt finde ich ungünstig.
Weil man entweder im Hochformat die Schlagfrau (mit geringer Tiefenschärfe) hätte isolieren sollen oder mehr in der Totale wenigstens die kompletten Ausleger . Schöner wirken Bilder aus der Richtung Kielwasser aber, wenn entweder die die Ästhetik beim Skull-Rudern zeigende totale Parallelität und Sychronität durch Verdeckung der anderen Ruderer im Boot bei streng achsgerechtem Bild ODER 45° Winkel mit Sicht auf alle gezeigt wird.
Beim Riemenrudern ist der Schuss kurz nach dem Eintauchen der Blätter und beim soeben anliegenden Druck auf den Blättern (also ganz am Anfang des Zuges) schön (besonders beim Zweier Ohne) , weil die beiden Ruderer ja in der Ausganglage jeweils zueinander symmetrisch ausserhalb der Mittellinie liegen.
Wer die Schönheit und Virtuosität beim Rudern zeigen will, sollte sich technisch perfekt arbeitende Mannschaften aussuchen.
Die extrem hohen Ansprüche und die Eleganz kommt auch sehr schön in dem Moment zum Tragen, wo die Blätter nach dem Zug draussen sind und die Arme bereits gestreckt sind, der Rollsitz aber noch hinten ist. Dabei sind in voller Fahrt noch die "Quallen" vom Zug zu sehen.
Die beiden jungen Damen sind auf diesem Foto aber wohl nicht in Fahrt, sondern korrigieren vermutlich die Bootsrichtung durch wechselndes Ziehen und Schieben, so scheint es mir. Die Skullhaltung deutet darauf hin, daß sie das Boot mehr in Richtung backbord manovrieren. DAs wirkt nie elegant, auch wegen der unterschiedlichen Höhe der Griffe und der unterschiedlichen Arm- und Schulterhaltung.
Könnte auch ein Bild bei der Bootsausrichtung am Start oder nach dem Ablegen oder beim Anlegen sein.
Ich vermute, es ist ein Foto mit persönlichem Charakter. Dafür ist es sicher gelungen, weil die Schlagfrau sehr sympathisch wirkt und gut getroffen ist.
Gruß
Dirk
|