Ich war am Anfang auch begeistert von der D-Lux 3.
Aber mich nervt mittlerweile immermehr das starke Rauschen. Selbst bei ISO 100 rauscht sie so stark oder hat mit Rauschunterdrückung ziemliche Qualitätsverlsute. Bei bestem Licht am Strand habe ich trotzdem starkes Rauschen. Sehr schade. Wenn ich B/W Bilder mache, dann ist das Rauschen ja teilweise sogar erwünscht, aber bei den anderen nervts mich.
Ich erwarte von einer kleinen (Sensor) Kamera sicher keine Wunder und bin auch eigentlich kein pixel peeper, aber da ich die Kamera gerade quasi als Dokumentationsmittel im Ausland benutze und auch sehr viele Schnapschüsse mache (machen muss, da keine Zeit für peinlichst genaue Einstellung, Ausleuchtung etc) nervt mich das Ergebnis immer mehr (Nein ich schiesse nicht in Auto oder so. Ich schiesse ausserdem fast immer auf ISO 100). Da sind die Billigknipsen der anderen teilweise viel besser.
Klar die D-lux 3 ist diesen billigeren Knipsen in einigen Belangen überlegen, aber das Rauschen ist nicht mehr zeitgemäß, wohl auch weil sie nicht mehr die neueste ist.
Bei Cameralabs sieht man teilweise was ich meine
Panasonic Lumix DMC-LX2 full review Cameralabs gallery
Ich überlege gerade deshalb neben einer D-SLR eine andere "Immer dabei"-Kamera zu holen. Problem ist nur eine voll manuell Einstellbare zu finden die mir gefällt....
Trotzdem viel Spass mit der Cam,
Ich liebe das 16:9 Format!
Grüße,
Daif