Quote:
Originally Posted by CBrancusi
Auch schlimm.
|
Finde ich nicht - wo ist das Problem? In der neuen Web 2.0 Ökonomie ist
Aufmerksamkeit zur neuen, zusätzlichen Währung geworden. Wir leben in keiner idealen Welt, in der es nur auf innere Werte ankommt
Quote:
Hier bin ich mir sicher, dass die Variante "zahlende Gäste / keine Werbung" weniger Refinanzierung bringen würde. (Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch einen gewissen Aufwand erfordert, einigen Forenten immer wieder zu erklären, dass sie trotz monatlicher Überweisung hier nicht mehr zu sagen haben als vorher. Ist vielleicht sogar mehr Aufwand als heute die Bannerkunden-Akquisition.
|
Ich sehe diese beiden Modelle nicht als Entweder-oder sondern als Sowohl-als-auch: Wer zahlt, bekommt keine Werbung mehr eingeblendet, wer nicht zahlt, muss Werbung konsumieren. Das halte ich für einen klaren Deal, wo es auch nicht viel zu diskutieren gibt (was nicht heißt, dass das nicht einige versuchen werden...).
Das einzurichten, ist definitiv weniger Arbeit, als Anzeigenkunden zu akquirieren...
Quote:
Trotzdem halte ich die Signale, die von einem solchen Thread ausgehen, für wichtig.
|
Denke ich auch - gibt mir die Gelegenheit, an die notwendigen wirtschaftlichen Grundlagen des Forums zu erinnern
Gruß
Andreas