View Single Post
Old 03/27/08, 01:31 PM   #24 (permalink)
SoFi-Chaser
Erfahrener Benutzer

SoFi-Chaser's Avatar

Default AW: Und wieder ein E6-Fachlabor weniger ...

Vielen Dank für die ganzen Links.
Großlabor-Erfahrung habe ich genug. Wenn's mal eine abgeschlossene Urlaubsserie ist, vielleicht gerne. Aber hier habe ich schon öfter starke Farbstreuungen erlebt. Fällt eben erst auf, wenn ähnliches zu ähnlichen Bedingungen aufgenommen aber an unterschiedlichen Tagen entwickelt wird.
Thema Verschicken:
Ein astronomisch zu meinen Lebzeiten unwiderbringliches Ereignis in der Abenddämmerung (eine Art Stern von Betlehem) hatteich mal mit K64 aufgenommen, mein Lieblingsfilm für Atmosphärische Optik und Sonnenfinsternis-All-Sky-Aufnahmen.
Der kam nie bei Kodak an, und da wurde noch direkt in Stuttgart entwickelt ...
Nene, wenn ich so wie hoffentlich in diesem Jahr zwischen Spitzbergen und Frans-Josef-Land eine Korona im halbwegs eisigen Klima auf den Film bekomme, dann schicke ich nix mit der Post. Lieber fahre ich ein paar KM und besuche bei der Gelegenheit vielleicht auch mal den ein oder anderen Forenten, wenn ich schon in der Gegend bin
Mein Problem ist eben die Notwendigkeit einer garantierten Konstanz in der Farbabstimmung über Jahre. Kann ja nicht jeder so verrückt sein, und mehrere Finsternisse miteinander vergleichen zu wollen, reicht wenn ich das mache

Dass hier nicht alle Kleinen überleben können, ist auch klar. So ganz unschuldig bin ich selbst nicht daran, mein Jahresumsatz ist auch ja auch zurückgegangen.
Konkret ärgere ich mich aber über vorab verkaufte Gutscheine, die nun für's Großlabor gelten sollen. Und eben die Einschränkung auf E6 bei weiterhin bestehendem Labor.
Aber ich wollte vor allem diejenigen informieren, von denen ich auch weiß, dass sie am Ende umsonst nach Mainz gekommen wären.

Und wenn es in halbwegs naher Umgebung noch Labore gibt, ist ja nicht alles verloren.

(Spätestens wenn es die erste solarbetriebene DSLR gibt, kann ich auch bei solchen Touren über digital nachdenken, solange gilt: R6 rules)

Grüße

T.