View Single Post
Old March 27th, 2008, 09:51 AM   #15 (permalink)
s.m.e.p.
Erfahrener Benutzer

s.m.e.p.'s Avatar

Default AW: Und wieder ein E6-Fachlabor weniger ...

Quote:
Originally Posted by hverheyen View Post
meine Vermutung: ab ins Großlabor damit.

Mir scheint, Dias mit Leica aufgenommen können nicht mit den anderen Filmen in der gleichen Sosse (Prozesskette) verarbeitet werden. Die kriegen dann sofort die Krätze und die Wasserpocken.

Meine Meinung: ein gut gewarteter Automat ist mir fast lieber, als ein nicht ausgeschlafender Mitarbeiter, der auch schlecht gefrühstückt hat und gerade 1 Stunde im Verkehtsstau getanden hat. Möglicherweise hat er auch gerade die Hausmitteilung gelesen, dass seine Firma in den nächsten Wochen 20% Personal abbauen muß/will/wird. Den berechtigten Frust möge er dann nicht an meinem Film ausleben.
Ich hatte mehr Probleme bei der Diafilm-Entwicklung in Fachlaboren in München (fast immer Wässerungs- bzw. Trocknungsflecken, Kratzer und einmal über 6 Wochen lang Einschlüsse in der Emulsion, die sich am Schluss als Pilz in einem der letzten Tanks herrausstellten) als wenn ich die Filme über Foto Sauter im Grosslabor entwickeln liess. Ich kann mir vorstellen, dass heutzutage bei dem geringen Aufkommen an Diafilmen in einem Grosslabor mehr auf die Einhaltung der Auffrischungszeiten für die Bäder geachtet wird als im Fachlabor, wo sich der Chef oder Laborant überlegt, ob es sich lohnt für ein paar Filme teure Chemie nachzufüllen.

Das Labor in welchem ich zu 90% entwickeln liess hat schon vor über vier Jahren zugemacht.

LFI Gallery
s.m.e.p. is offline   Reply With Quote