AW: Und wieder ein E6-Fachlabor weniger ...
Eine professionelle E6-Entwicklung gab´s früher vor Ort (auch Grossformat). Das (nicht gerade kleine) Labor ist aus den bekannten Gründen gestorben, am Ende war aber auch die Qualität nicht mehr berauschend, der Niedergang war absehbar. Wenn ich mal sparen wollte, habe ich im MM zehn Kodak Elite 100 für ca. 28,- Euro (oder waren´s 38? Egal!) inklusiv Entwicklungsgutscheine bekommen, das Resultat des dahinter stehenden Grosslabors war durchaus passabel. Die Zeiten sind leider vorbei, heute verkauft man in der arg geschrumpften Filmecke nur noch maximal 2er oder 5er-Packs, selbst den ollen Elite 100 gibt´s da nicht (nur noch 200er, aber wer will die schon?).
Fazit: Filme immer beim Grosshändler bestellen, Einschicken ins Fachlabor, Risiko des Versands eingehen, Warten, teure Entwicklung. Ich ertappe mich immer öfter dabei, einen Farbnegativfilm (Portra-Reihe) einzulegen und gleich 9x13 und CD zu bestellen (als Quasi-Kontaktbogen, danach Auswahl daheim scannen). Wichtige analoge Sachen natürlich weiterhin auf Profidiafilm und Profilabor.
|