View Single Post
Old 03/27/08, 07:49 AM   #53 (permalink)
schiller
Benutzer

Default AW: Miserabler Kundendienst

Ich bedanke mich bei denen, die sich sachlich mit meiner Kritik am Kundendienst auseinandergesetzt haben und gestehe selbstkritisch ein, dass ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas präziser hätte formulieren müssen. So meinte ich mit "Miserabler Kundendienst" diesen speziellen Fall, bei dem ich einen miserablen Kundendienst erlebt habe. Keineswegs war das als Pauschalurteil gemeint.

Ich habe mich in für Leica schwierigen Zeiten mit der einzigen Maßnahme engagiert, die der Firma helfen konnte, indem ich in den letzten fünf Jahren mehr als einen guten fünfstelligen Betrag in meine M-Ausrüstung investierte. Um gleich dem nächsten Aufschrei entgegen zu wirken: nein, ich beanspruche nicht, deshalb bevorzugter behandelt zu werden, als die, die "nur" eine Digi-Lux bekauft haben. Ich stelle dies hier fest, um deutlich zu machen, dass ich alles andere im Sinne habe, als der Firma zu schaden oder kleinkariert herumzumeckern. Zugegeben, vielleicht erwartet man bei einem derartigen finanziellen Engagement makellose Ergebnisse und ist demzufolge weniger tolerant bei Fehlern, die immer auch vorkommen können.

Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wissen hier aber auch die meisten, dass sich Leica gerade jetzt keinerlei Schwächen auf ihrem ureigensten Territorium leisten kann: dem der Qualität, der Perfektion und Präzision. Wenn an diesem Standard Zweifel aufkommen, nützt auch eine M 9 mit Vollformatsensor nichts mehr und wir streiten uns dann nur noch über Vitrinen-Inhalte.

Ich werde der Marke, wie in den vergangenen 30 Jahren, weiter die Treue halten, auch wenn ich die damit enttäusche, die der Meinung sind, Leica sollte auf Kunden wie mich lieber verzichten bzw. ich sollte besser auf Canon umsteigen.
Dies ist auch eine interessante Erfahrung: ein bemerkenswertes Niveau offenbarte sich hier bei einigen wenigen !

Freundliche Grüße Stephan Seeger/Schiller
schiller is offline   Reply With Quote