View Single Post
Old 03/27/08, 12:59 AM   #67 (permalink)
ALUX
Erfahrener Benutzer

Default AW: Neues bei Leica - R10, M9, M.....

Quote:
Originally Posted by mjh View Post
20 Prozent mehr Fläche, auf denen man Probleme mit der Vignetierung bekommt – sowohl der Vignettierung der für einen kleineren Bildkreis gerechneten Objektive wie auch der Vignetterung durch die Mikrolinsen, wogegen auch neue Objektive nicht helfen – und die manche gar nicht haben wollen, weil sie mit 16:9 nichts anzufangen wissen. Das bringt zu wenig und kostet zu viel.

Ich nicht, aber Scharen von Mittelformatfotografen trauern dem quadratischen Format bis heute nach. Reine Gewohnheitssache, wie gesagt.
Hallo Michael,
für das neue Format würden ja neu gerechnete Objektive angeboten. Die alten R-Objektive würden halt mit dem alten Format weiterbetrieben. Die Vignettierungsproblematik halte ich für übertrieben - zumindest was Leicaobjektive angeht. Wenn man das alte Super-Angulon 21mm mal außen vor läßt, arbeiten doch alle R-Linsen auf's Beste mit Vollformatchips zusammen. Das 19er wird ja von Fan sogar abgefeilt um es an einer EOS 5D oder 1Ds verwenden zu können (nicht von mir übrigens ;-) Ich habe mir erstmal für ein kostengünstigeres Zuiko OM 21mm entschieden, was auch sehr gut sein soll. Mal sehen, vielleicht bekomme ich es morgen)

http://www.fotoclub-chiemsee.de
ALUX is offline   Reply With Quote