Quote:
Originally Posted by mjh
20 Prozent mehr Fläche, auf denen man Probleme mit der Vignetierung bekommt – sowohl der Vignettierung der für einen kleineren Bildkreis gerechneten Objektive wie auch der Vignetterung durch die Mikrolinsen, wogegen auch neue Objektive nicht helfen – und die manche gar nicht haben wollen, weil sie mit 16:9 nichts anzufangen wissen. Das bringt zu wenig und kostet zu viel.
Ich nicht, aber Scharen von Mittelformatfotografen trauern dem quadratischen Format bis heute nach. Reine Gewohnheitssache, wie gesagt.
|
Hallo Michael,
für das neue Format würden ja neu gerechnete Objektive angeboten. Die alten R-Objektive würden halt mit dem alten Format weiterbetrieben. Die Vignettierungsproblematik halte ich für übertrieben - zumindest was Leicaobjektive angeht. Wenn man das alte Super-Angulon 21mm mal außen vor läßt, arbeiten doch alle R-Linsen auf's Beste mit Vollformatchips zusammen. Das 19er wird ja von Fan sogar abgefeilt um es an einer EOS 5D oder 1Ds verwenden zu können (nicht von mir übrigens ;-) Ich habe mir erstmal für ein kostengünstigeres Zuiko OM 21mm entschieden, was auch sehr gut sein soll. Mal sehen, vielleicht bekomme ich es morgen)