Quote:
Originally Posted by gerd_heuser
Verbreite doch nicht wieder solchen Pessimismus a la "in 6 Jahren gibt es keine Filme mehr" !
Der Oehling-Service (auch ich bedauere zutiefst die Einstellung) war auf der Übernahme einer eh schon mal in Konkurs geratenen kleinen Firma aufgebaut.
|
Glaubst du denn, dass mich Oehling im konkreten Fall interessiert hat?
Das ist doch nur ein exemplarisches Beispiel für eine Entwicklung allerortens!
Und das, lieber Gerd ist strukturell und nicht nur die Bereinigung einer ökonomischen Notwendigkeit.
Ich denke hier an die Partner, die eine Qualität lieferten, die bekannt und gesichert war.
Die sind ggf. nur noch zentral vorhanden ( Farbglanz etc.) Vor Ort und mit der persönlichen Absprache, was gewünscht wird, ist es selbst in Großstädten nur noch sehr dünn gesät.
In unserer Region sind die Regale an Dia-Filmen so gut wie leer! Die Nachfrage sehr dünn und das Engagement der Händler äquivalent gering.
Ich nehme eine Realität wahr und die nimmt auch Einfluss auf die Entscheidung, welches Equipment ich überhaupt noch einsetzen will. Ich bin sicher, dass Dia-Filme dabei längst nicht mehr auf den "Hauptverkehrsstrecken" der Fotografen fahren, sondern auf den Museumsstrecken der Noch-Interessierten.
Die dürfen sich an ihrem Hobby allerdings weiter erfreuen; das notwendige Material werden sie weiterhin finden. Aber Diafilm-Enthusiasten sind eine aussterbende Fotografen-Rasse.
Da verbreite ich eher Realitätsbeschreibung, denn Pessimismus.
Für letzteres Gefühl müsste ich mich nämlich noch für Dia-Film interessieren. Das Interesse daran lässt aber gewaltig nach, ob der o.g. und auch an anderer Stelle beschriebenen Rahmenbedingungen.
Im Übrigen bin ich auf keiner Mission mit meinen Äußerungen, allenfalls beim lauten Nachdenken, welches analoge Equipment ich noch Spaß habe einzusetzen. Da für das meiste analoge Gerödel, auch das von Leica leider nur noch wenig beim Kauf zu erhalten ist, behalte ich es selbstverständlich.
Möge jeder gute Fotos machen, mit Dia-Filmen, SW-Filmen oder im Mainstream des digitalen Arbeitsprozesses seine Ergebnisse erreichen.
In diesem Sinne und wie mein Vater oft sagte: Jeder Jeck ist anders.