View Single Post
Old 03/26/08, 03:38 PM   #38 (permalink)
Motivfindender

Default AW: Miserabler Kundendienst

Ich halte den oeff. Thread auch nicht fuer besonders elegant, weil ich Mann genug waere, mir auch bei einem Saftladen als Kunde Gehoer und Ergebnisqualitaet zu verschaffen, notfalls mit zunehmendem Druck. Ich persoenlich wuerde mich daher nur hier oeffentlich melden, um einen abgelaufenen Vorgang sachlich zu schildern und meine Schlussfolgerung mitzuteilen. Aber solche Fehlermeldungen wie vom Threadersteller sind deswegen nicht falsch.

Quote:
Originally Posted by zwicko View Post
ad 1.
"Herumstänkern" ist nicht dezidiert auf Sie bezogen, sondern bewusst allgemein formuliert.
Ziemlich einfallslose Ausrede... hier geht es nicht um Allgemeinplaetze, sondern um einen konkreten Fall. daher: Thema verfehlt.

Quote:
Dass ein Problem bei Ihrem Objektiv aufgetreten ist, habe ich durchaus zur Kenntnis genommen.
Toll - und was aendert sich dadurch fuer den Threadersteller, dass Euer Hochwohlgeboren es "zur kenntnis genommen" hat??

Quote:
Aber zum wiederholten Male meine Frage: Warum dieser Wind hier im Forum?
Ein Anruf beim CS hätte alles geklärt - zumal ja offensichtlich bereits Kontakte bestehen.
Ein Anruf beim CS scheint mitnichten immer alles zu klaeren - wie so Manche (wie allein hier im Thread JanWelm1) bestaetigen koennen.

Quote:
ad 2.
Solms bedarf es mE keiner Sensibilisierung - die Ausschreibung des "Leiter Qualitätsmanagement" spricht eine mehr als deutliche Sprache.
Ach ja? Und welche Sprache?

gehen wir mal die Varianten durch.... ist es vielleicht so,

- Dass es so etwas zuvor nicht gab, vielleicht?

- Dass der Inhaber der Stelle die Schnauze voll hatte, weil moeglicherweise seine Bemuehungen von einem US-Amerikaner als Vorstand torpediert wurden?
(Stichwort Personalabbau und Zerstoerung einer traditionellen Unternehmenskultur?)

- Dass in Solms immer mehr Leute frustriert und demotiviert sind oder zumindest waren und alte Hasen gekuendigt haben oder neudeutsch "freigestellt" ( = entlassen) ?

- Dass die enormen Qualitaetsmaengel bei Markteinfuehrung der digitalen Produkte teilweise durch outsourcen des service ( = durch weniger erfahrene leute) gemanagt wurden oder der eigene Service in Arbeit erstickte, die Qualitatet dadurch sank und das Ganze den Vorstand lange einen Dreck kuemmerte?

Vor allem aber scheinst Du keine Ahnung von Qualitaetsmanagement zu haben - sonst wuerdest Du die Stellenausschreibung eines Qualitaetsmanagers nicht bereits als Qualitaetsmerkmal und erst recht nicht als Scheinbeweis eines effizienten Qualitaetsmanagements ansehen.

Ein alter Spruch der Qualitaetsmanager lautet:
"Man kann sogar ein Unternehmen nach ISO 9000 Zertfizieren, welche Betonschwimmwesten herstellt - die Reklamationen muessen nur korrekt bearbeitet werden.. "
Denn dabei geht es im Grunde einzig und alleine um eine korrekt aufgebaute Struktur des Qualitaetswesens, mit formal korrekter Dokumentation und Bearbeitungsverlaeufen. Nur das wird zertifiziert.

will heissen: Nur eine performance im Bereich extrem hoher ERGEBNISqualitaet beweist gutes Qualitatesmanagement - alles andere allenfalls (u.U. eher bemitleidenswerte) Bemuehungen, um - vielleicht - irgendwann einmal in diese Bereiche aufsteigen zu koennen....

Daher ist uebrigens der werbende Verweis auf eine Zertifizierung so amuesant - das sagt NULL ueber die Ergebnisqualitaet aus.
denn fehlende Zertfizierung und sogar fehlende Stellen im Qualitaetsmanagement beweisen ebenso keinerlei zwingende Maengel im Q-Management - wenn jeder MA automatisch und hochmotiviert auf Qualitaet und Problemloesungen achtet, so ist das moeglicherweise sogar Welten besser. Ist in sehr vielen klassischen und traditionellen dt. Familienunternehmen so... immer noch.

Zum letzteren Fall kann man Leica wohl nicht immer rechnen, wenn man mal die letzten Jahre Revue passieren laesst....

Quote:
Die Firma Leica weiß offensichtlich ganz genau, an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht, da hilft dieser öffentliche Thread (auch noch mit dem Titel "Miserabler Kundendienst") sicher nicht weiter.

Grüße, Z.
Das ist natuerlich totaler Unfug.
Mann kann Fehler nur beheben, wenn man
a) davon weiss
b) offen und angstfrei darueber redet
und
c) sich um (dauerhafte!) Loesungen kuemmert.

Insofern ist der Thread eine (nicht besonders geschickte)

a) Fehlermeldung nach ISO 9000

b) Moeglichkeit fuer leica, sich zu kuemmern.

c) Ein Anhalt dafuer, dass "hardcore" -Leica-"verteidiger" wie Du keine Ahnung von Q-Management haben und jede Fehlermeldung als heimtueckische Sabotage anstatt einer Ressource fuer verbesserung ansehen - und letztlich die Kontraproduktiven Mythen, dass Kritik Schande und Intrige ist, altbacken weiterleben lassen.

Auch so Sprueche wie "wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht" haben lange Baerte - witzigerweise werden sie von Leuten benutzt, die anderseits die Unterhaltung ueber Fehler und Strategien zu ihrer Vermeidung unbedingt unterbinden wollen... sehr amuesant, diese Ambivalenz...

Und zum Schluss: Man darf stets Fehler machen - nur sollte man keinen zweimal machen. Da scheint bei leica seit geraumer zeit der Schuh zu druecken...

Gruss
dirk
  Reply With Quote