View Single Post
Old 03/26/08, 09:27 AM   #1 (permalink)
schiller
Neuer Benutzer

Daumen runter Miserabler Kundendienst

Nun muß ich doch einmal meiner Verärgerung über den Kundendienst in Solms Luft machen, nachdem ich diesen jahrelang gegen Angriffe in Schutz genommen habe.
Ich hatte mein Summicron-M 2/90 Asph. zur Umrüstung auf 6-bit eingesandt. Als ich es zurückerhielt, befand sich auf der Hinterlinse ein mikroskopisch kleiner Tropfen einer undefinierbaren Flüssigkeit.
Alle Reinigungsversuche meinerseits schlugen fehl, es blieb immer ein hauchdünner Film auf der Hinterlinse zu sehen, wenn man die Optik gegen eine helle Lichtquelle hielt. Bei dieser Betrachtung fiel mir auch ein sehr feiner Belag auf der zweiten Vorderlinse des Objektivs auf.
Wegen dieser beiden Mängel sandte ich das Objektiv zur Reinigung erneut an den Kundendienst. Die einzige positive Erfahrung, die ich dann machte war, dass ich den Versuch der Behebung der Mängel wenigstens nicht bezahlen mußte. Dafür erhielt ich das Objektiv dreckiger zurück, als ich es hingeschickt hatte.
Es dauerte jedoch mehr als drei Wochen, bis ich das Objektiv zurückerhielt.
Und wie ich es zurückerhielt: nicht nur war die Aussenfläche der Hinterlinse noch verschmierter als zuvor, nun fanden sich auch deutliche Putzspuren auf der zweiten Hinterlinse (Richtung Filmebene) innerhalb des Objektivs.
Um den Belag auf der zweiten Vorderlinse (von vorn betrachtet) hatte man sich erst gar nicht gekümmert !
Offenbar hat hier niemand auch nur den Versuch einer Endkontrolle vorgenommen.

Dies ist für eine Firma, die von dem Nimbus Präzision und Perfektion lebt, ein existenzgefährdendes Ergebnis. Warum soll ich die horrenden Preise zahlen, wenn ich dafür einen solchen Pfusch bekomme ?!

Ich weiß nun nicht, wie ich weiter vorgehe. Ich schwanke zwischen Verärgerung und Empörung hin und her, weil ich nicht zu entscheiden vermag, ob es sich bei diesem Vorfall um arrogante Ignoranz oder um schlichtes Unvermögen handelt.
Was ich mit dem Objektiv machen soll, weiß ich auch nicht - es kommt ja stets in schlechterem Zustand zurück. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß mir zu raten, an wen ich mich in Solms wenden kann ?!

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Stephan Seeger
schiller is offline   Reply With Quote