AW: digitales schwarz-weiß buch?
Hallo,
ich war auch einige Zeit auf der Suche nach so einem Werk, aber die richtige Mischung aus künstlerisch und technisch scheint recht schwierig herzustellen zu sein. Die hier von mir angesprochenen Bücher befinden sich alle ziemlich auf der technischen Seite.
Zum Einlesen und Ideen sammeln (falls du noch nicht über diesen Punkt hinaus bist:-) finde ich "Digitalfotografie Schwarzweiß" von Michael Freeman nicht schlecht, zumal das Buch zumindest vor ein paar Monaten ziemlich günstig zu bekommen war.
In einem Anfall von "jetzt will ich's aber richtig wissen" habe ich mir dann das Buch "Photoshop Farbkorrektur" von Dan Margulis gekauft (nicht nur wegen Schwarzweiß). Das ist ziemlich harter Stoff (teilweise zu hart für einen Amateur wie mich), und ich habe noch nicht mal ein Drittel gelesen (und noch weniger verstanden bzw behalten:-), aber zum Thema Schwarzweiß-Umwandlung stehen sehr interessante Sachen drin. Technisch orientiert, aber man lernt eine Menge über Bildbeurteilung, was dann ja letztendlich auch auf das künstlerische Ergebnis eine gewissen (ziemlichen?) Einfluss hat.
Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis stellt das Buch "Photoshop Farbkanäle" von Scott Kelby dar. Auch hier ist Schwarzweiss nur ein Aspekt, aber wiederum lernt man einiges.
Eckart hat in seinem Beitrag das zusammengefasst, was ich mittlerweile auch denke; es geht in erster Linie um Kontraste, bzw. darum, einen Blick für die besten Farbkanäle für eine (kontrastreiche) Umwandlung zu bekommen.
Viele Grüße
Andreas
|