03/14/08, 04:35 AM
|
#6 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
|
AW: digitales schwarz-weiß buch?
Quote:
Originally Posted by feuervogel69
hallo allerseits!
irgendwie komme ich in meinen sw-künsten nicht weiter. bei bestimmten bildern habe ich zwar ein gefühl (gut sonnenbeschienene hochkontrastbilder), wie ich den kanalmixer bediene, aber bei anderen habe ich keinen plan.
ich suche daher ein buch, was umfassend in die sw-konvertierung digitaler bilder einführt. und dies ganz wichtig nicht nur technisch, sondern auch bildkünstlerisch-also die frage bei welcher art von bildern verstärke ich welche kontraste, wo "glätte" ich tonwerte etc. kurz: welche art von bild wird mit welcher art von SW-konvertierung beglückt? hat sich überhaupt hier jemand schon mal die mühe gemacht so eine art "methodik" der sw-bildwirkung zusammenzustellen?
ich hänge noch zu sehr am ideal vom knackscharfen bild..... gerade bei sw ist dies auf dauer sicher tödlich. hier will man ja auch "spannende" tonwerte. wäre schön, wenn mir hier ein buch auf die sprünge helfen könnte vor allem zu sehen in welcher richtung beim jeweiligen motiv "spannende" tonwerte zu belichten und zu entwickeln sind.
wie könnte ein weg aussehen SW zu üben? (und jetzt bitte keiner hier schreiben "einen film in eine m6 einlegen und entwicklen ;-)))))!
lg matthias
|
Vergiss es.
Siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-...tml#post511209
|
|
|