Hi,
ich messe den WB auf 2 Arten,
einmal mit einer
Metamerie freien Graukarte,
und zum zweiten mit der alten Wallner Kalotte aus dem analog Farblabor.
Die Graukarte nehme ich wenn ich reflektierendes, also vom Objekt zurückstrahlendes Licht messen will.
Die Wallner Kalotte nehme ich, wenn ich das auffallende Licht messen will, also direkt in die Lichtquelle messe.
Gemessen wird mit leicht unscharf gestellter Optik und mittlerer bis offener Blende,
wobei sich dann auch, die sich daraus ergebende Zeit, im Mittelfeld bewegen sollte.
Die paar verrückten, die im eigenen Labor Farbverarbeitung gemacht haben, werden sich sicher noch an die Fa. Wallner und deren Coloranalyser erinnern.
Es gab da auch schon zu analog Zeiten das Messen des WB mittels eines Coloranalysers, also keine so neue Erfindung. Es wurde ein Bild mit der Kalotte belichtet,
und diente im Labor zur Abstimmung auf das Verwendete Fotopapier, so war auch damals die Filtersuche einfacher.
Heute nehme ich das Teil zum WB an der digitalen Leica Rückwand und ggf. auch mal an der E3. Allerdings ist das nur nötig wenn ich farbverbindliche Bilder brauche,
und wie auch Ronald schrieb, sollte man sich hüten das zu übertreiben, man nimmt vielen Bildern die Stimmung wenn man sie auf neutral trimmt.
Hier ist genau wie im Labor etwas Fingerspitzengefühl angesagt.
Allerdings hat man für den RAW Konverter schon mal einen neutralen Wert, an den man sich orientieren kann, und liegt nicht völlig daneben.
Die hier gezeigte Kalotte in der Fassung zum Aufschrauben auf eine Optik ist eine Eigenkonstruktion die so käuflich nicht erhältlich ist,
wobei jeder der so eine Kalotte besitzt, diese auch einfacher auf das Objektiv bringen kann, z.B. mit einem Objektivdeckel, in den ein Loch gebohrt wurde.
Die auf beide Arten gemessenen Werte stimmen sehr genau, wobei ich auch schon mit den hier gezeigten neuartigen Hilfsmitteln Vergleichsmessungen durchgeführt habe,
die Differenzen lagen um die 100-200 Kelvin, wenn überhaupt mal welche auftraten und das ist zu vernachlässigen.
Wallner 1.jpg
Wallner 2.jpg
Gruß
Horst