Quote:
Originally Posted by Drehwurm
Hallo,
nachdem mein Thread ein wenig in die Weiten der Bergwelt abgeglitten ist möchte ich ihn hiermit wieder etwas zurückholen.
Aus beruflichen Gründen war ich in der letzten Woche verhindert hier Neues zu melden. Das hole ich hiermit nach.
Letztes Wochenende hatte ich die Zeit gefunden in einem Fotofachgeschäft beide Gehäuse schätzen zu lassen. Dies hatte natürlich auch (oder besser gesagt, ausschließlich) wirtschaftliche Interessen. Da ich mir sehr bewusst war, dass eine professionelle Reparatur durchaus im Bereich im 300 bis 500 Euro liegen kann wollte ich wissen ob dieser Betrag in einem angemessenen Verhältnis zum materiellen Wert liegt.
Kurz gesagt: Er tut es nicht!
Die Gehäuse bewegen sich bei 250 bis 300 Euro Händlereinkaufspreis, wohlgemerkt für funktionsfähige Kameras. Ein Ergebnis, das ich eigentlich insgeheim auch schon erwartet hatte und somit für mich auch keine Enttäuschung bedeutete. Immerhin ist dadurch klar, dass eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen für mich nicht akzeptabel ist.
Wie geht´s jetzt weiter?
Mein Entschluss steht. Ich will mit den Kameras wieder fotografieren. Also müssen sie repariert werden und ich werde es selber versuchen.
In den Staaten habe ich mir ein Leica Camera Repair Handbook bestellt. Hier wird erst mal gründlich gelesen. Im zweiten Schritt werde ich mir bei Micro-Tools notwendige Spezialwerkzeuge bestellen, denn mit 5-Euro-Baumarkt-Uhrmacherschraubenziehern kommt man hier bestimmt nicht weit. Mein Budget dafür beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Dann wird man weiter sehen.
|
...ich weiß nicht...ob das der richtige Weg ist...

...wie willst du den Sucher justieren?!...

....
...auch der Verschluß ist nicht so einfach..
Ich würde die Hälfte verkaufen und mit dem Geld die Reparatur bezahlen...
..dann hast du eine laufende Kamera !....wenn das Ding mal auseinander gebaut ist...gibt es kein zurück!
Grüße,
Jan