View Single Post
Old 03/02/08, 11:51 AM   #11 (permalink)
reuter
Benutzer

Default AW: Das Leica-Gras wachsen hören ...

Quote:
Originally Posted by urleica View Post
Manche werden einsehen müssen, dass sich im Zeitalter des Internets und Globalisierung etc. , ehemals fest gefügte Spielregeln sich ständig verändern und anpassen.. Dies gilt in der Kommunikation genau so wie in Politik, Handel und Produktion. Umso mehr erstaunt die Aussage in (wenigen) fotografischen Kreisen, dass man sich von der schnellen Abkehr von Analog auf Digital hat überraschen lassen. Dies ist über zu lange Zeit bekanntlich auch bei Leica geschehen.

Mittlerweile ist man aber in der richtigen Spur. Natürlich polarisiert eine M8 mit ihren Vor- wie Nachteilen. Derjenige, der wie ich, diese Kamera deshalb nicht benutzt, da ich sie in der Gesamtheit der +/- Argumente nicht für akzeptabel halte, muss gestehen, dass sie aber Ergebnisse auf allerhöchstem Niveau bietet. Ebenso war die Einführung des DMR an sich "genial" zu nennen. Die vielen positiven Berichte und Ergebnisse der Anwender belegen dies deutlich.

Dennoch ist dieses ganze unsäglich negative Geschwätz hinsichtlich der weiteren Entwicklung bei Leica , da auf reine Spekulation und Vermutung beruhend, wenig hilfreich.
Leica sieht sich mit einem extrem starken Mitbewerbermarkt konfrontiert, dem es geeignet zu begegnen gilt. Das technische Know How, zumindest beim Objektivbau ist unstreitig vorhanden. Bei der Umsetzung Digital ist man auf die Hilfe Dritter angewiesen. Dies sollte nicht viel bedeuten, wenn man bedenkt, dass der Chip einer Nikon D2x nicht aus dem Hause Nikon stammte.

Auf welche Weise deshalb eine geeignete Anpassung an die aktuelle Herausforderung erfolgt , sollte spätestens die Fotokina 2008 zeigen. Bis dahin sollten die eingeschworenen Fans dieser Marke, der Firma die Daumen für eine glückliche Entscheidung drücken. Man sollte Leica die faire Chance geben, versäumte Fehler der Vergangenheit getreu dem Motto:

Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden...
Dr. Konrad Adenauer

auszumerzen.

P.S
Ich bin sicher, dass Leica diese Aufgabe lösen wird !
Zustimmung!
LG
WReuter
reuter is offline   Reply With Quote