View Single Post
Old 03/01/08, 01:26 PM   #17 (permalink)
stefan_w
Erfahrener Benutzer

stefan_w's Avatar

Daumen hoch Summarit: Desaster oder Option?

Ausgehend davon, dass es sich bei den Summarits um gute Optiken handelt, finde ich die Option einer -von üblichen Leicapreisen ausgehend- günstigen Objektivlinie schon charmant und bin im Augenblick selber noch am überlegen, ob ich mir zu meinem Tri (28-35-50) ein 50iger Summarit dazu leisten sollte (ggü. einem neuen cron immerhin erstmal 450 € gespart). Dazu irgendwann ein 75iger Summarit und schon wieder 1000 € ggü. dem cron gespart.
Da ich vermute, das die wenigsten von uns über einen Dukatenesel verfügen, muss man schon ein bisschen auf den Preis schauen.
Auch wenn man sich -gezwungener Maßen- ein teures Neugehäuse kauft (z.B. M8 oder M7), heißt das nicht, dass man dazu eben noch 10000 € für ein Objektivpark hinlegen kann.
Immerhin kann man sich diese Objektive neu leisten und dazu noch in einem Urlaub fahren um dort Bilder zu machen!

Übrigens, ich warte noch auf ein Summarit 21iger (meinetwegen gern auch in Lichtstärke 4,0) zu einem guten Preis (1500-1750 €), da würde ich sofort zuschlagen!

M. E. ist diese Serie ein gute Option und kein Desaster! Man muss die Summarits ja nicht kaufen, die anderen bleiben ja weiterhin im Programm.

Grüße

Stefan