Quote:
Originally Posted by krabat
Was ist eine EVIL-Kamera? "Das Böse ist immer und überall?" 
|
Sowieso ;-), aber so böse ist das EVIL-Konzept gar nicht; „EVIL“ steht für „Electronic Viewfinder, Exchangable Lenses“ – also eine modulare Systemkamera mit Wechselobjektiven, die aber keinen Spiegelreflexsucher, sondern einen elektronischen Sucher hat. Es wäre möglich, eine solche Kamera auf Basis des FourThirds-Systems zu realisieren, denn schließlich ist FourThirds durch Parameter wie Sensorgröße, Bajonettdurchmesser und Auflagemaß definiert, nicht dadurch, daß es einen Rückschwingspiegel gibt.
Quote:
Originally Posted by krabat
Wenn Du von einem elektronischen Sucher sprichst, dann denke ich statt an die DL 3 eher and die DL 2 (für welche ich eine würdige Nachfolgerin sehr begrüßen würde) oder an die V-LUX 1?
|
Ich denke mal, daß die Qualität verfügbarer Panels für den elektronischen Sucher einer der Faktoren ist, die eine solche Kamera bisher noch verhindern. Fuji hat jetzt gerade zwei Kameras mit einem elektronischen Sucher eingeführt, dessen 200000 Pixel jeweils alle drei Grundfarben statt wie üblich nur eine anzeigen können; hier tut sich einiges (solche Panels wurden schon früher gelegentlich eingesetzt, konnten sich aber nicht durchsetzen).